Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Klavierbau

Osnabrück (ots)

Die Grenzen der Anpassungsfähigkeit

Das Klavier ist der Inbegriff bürgerlicher Behaglichkeit. Gleichzeitig ist das Instrument mit von der Partie, wenn das Kabarett seine Pfeilspitzen gegen ebendiese Behaglichkeit feuert. Im Jazzkeller hat es seinen festen Platz und im feinen Konzertsaal sowieso - der schwarze Kasten sieht sperrig aus und fügt sich doch flexibel und selbstbewusst in jede Situation. Und trotzdem soll das Klavier in Gefahr sein?

Nun, Pleyel in Frankreich hat erst kürzlich die Produktion eingestellt, das deutsche Traditionsunternehmen Ibach schon vor einigen Jahren, und das Flaggschiff Steinway überlebt nur dank eines Investors. Die deutschen Spitzenhersteller indes prognostizieren rosige Zeiten - ja was nun?

Unternehmen wie Steingräber und Gotrian-Steinweg haben erkannt, was sie krisenfest macht: ihr guter Ruf. Ibach zum Beispiel hat in Asien produzieren lassen, senkte damit aber nicht nur die Kosten, sondern auch die Qualität und ruinierte damit seinen Nimbus. Das mag der Branche eine Lehre gewesen sein; sie hat offenbar ihre Konsequenzen daraus gezogen. Gut so. Denn wir brauchen den unförmigen schwarzen Kasten mit dem wunderbaren Klang.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Autobahnmaut

    Osnabrück (ots) - Hoher Aufwand Inzwischen ist die Autobahnmaut zum schier unerschöpflichen Thema geworden. Innerhalb weniger Wochen war sie schon zu einem der heikelsten Punkte in den Koalitionsverhandlungen mutiert. Wie gut muss es uns gehen, wenn diese Frage wirklich wichtige Probleme in den Hintergrund drängt. Abgesehen davon, dass eine gewollt einseitige Belastung ausländischer Benutzer unserer Autobahnen nur schwer mit EU-Recht zu vereinbaren sein wird, wächst die ...

  • 05.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu FDP

    Osnabrück (ots) - Mit unfreiwilligem Rückenwind Wie tief die FDP gefallen ist, offenbart ein Blick auf die Webseite des Dreikönigstreffens: Dort steht, die traditionelle Veranstaltung in der Stuttgarter Oper sei "in Gefahr". Man möge sich mit einer Spende an deren Rettung beteiligen. Obendrein hat der Vermieter die Tagesmiete erhöht. Statt 4500 Euro müssen 30 000 berappt werden. Nicht nur, dass die FDP mit dem Rausfliegen aus dem Bundestag in eine Schockstarre verfiel, ...

  • 05.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Irak/Nahost

    Osnabrück (ots) - Obamas unverzeihliche Dummheit US-Präsident Obama wollte den Nahen Osten befrieden. Er ist gescheitert. Die Terrorgruppe Al-Kaida befindet sich auf dem Vormarsch - in Syrien und im Irak. Dass die Extremisten ihre Banner in Falludscha hissen, ist ein Alarmzeichen. In der sunnitischen Hochburg hatten sich US-Truppen, irakische Armee und Stammesmilizen mit den Extremisten über Jahre schwerste Gefechte geliefert. Die Rückeroberung Falludschas durch die ...