Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur Koalition

Osnabrück (ots)

Agenda 2020 fehlt

Ein Blick in die zweite Reihe der neuen Regierung zeigt: Diese hochkarätige Riege könnte vieles bewegen. Da ist mit dem CDU-Fraktionschef in NRW, Karl-Josef Laumann, ein ausgewiesener Sozialfachmann, der durchaus selbst Ministerformat hat und sich nun die Pflegereform vornehmen soll. Da ist mit Jörg Asmussen ein fast überqualifizierter Staatssekretär für Arbeit, der an Sachkenntnis mitbringt, was seiner Chefin Andrea Nahles fehlt. Dem Volkswirt und früheren Mindestlohnkritiker wird es nun obliegen, die Detailregelungen einer Lohnuntergrenze zu erarbeiten. Hinzu gesellt sich der Ex-Chef der Verbraucherzentralen, Gerd Billen, der ins neu zugeschnittene Justizressort wechselt und weiß, wovon er redet.

Allein: Die Staatssekretäre können nur umsetzen, was ihre Chefs ihnen vorgeben. Und da tun sich viele Fragen auf. Wie zum Beispiel will Sigmar Gabriel die Energiewende voranbringen, ohne rot-grüne Landesregierungen zu düpieren und den Grünen Auftrieb zu verschaffen? Was geschieht mit dem himmelschreiend ungerechten Rentensystem, ohne dass es die SPD zerreißt oder die Linkspartei mit sozialen Verheißungen den neuen Rückwind nutzt? Und über allem: Wo ist Deutschlands Agenda 2020 und jemand, der sich traut, sie anzugehen?

So gut sie ist: Eine zweite Garde genügt dafür nicht. Angela Merkel muss voranschreiten. "Eine Große Koalition ist eine Koalition für große Aufgaben", sagt sie. Daran zu glauben, dass diese gelöst werden, fällt schwer.

Burkhard Ewert

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kabinett / Merkel

    Osnabrück (ots) - Endlich kann wieder regiert werden Ende gut, alles gut? Zwölf Wochen nach der Bundestagswahl steht endlich fest, welche Minister künftig das Land regieren. Noch nie dauerten Koalitionsverhandlungen in Deutschland so lange wie dieses Mal. Ein Signal des Aufbruchs geht von der neuen Koalition nicht aus. Dafür prägen zu viele altbekannte Köpfe das Gesicht des schwarz-roten Kabinetts. Aber immerhin: ...

  • 15.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Irland

    Osnabrück (ots) - Vorschuss auf die Zukunft Aufatmen in Dublin, zumindest für Finanzminister Michael Noonan und seine Kabinettskollegen ist die aktuelle Situation Irlands ein Erfolg. Die Hilfen aus Brüssel und vom Internationalen Währungsfonds retteten das Land vor dem Staatsbankrott und die EU vor Schlimmerem. Klaus Regling, Chef des europäischen Rettungsfonds EFSF, sieht Irlands Ausstieg aus dem Rettungsschirm als Beruhigung für Dublin und die Euro-Zone an. Danach ...

  • 15.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kabinett / Gabriel

    Osnabrück (ots) - Gabriel, der starke Mann der SPD Dass die Genossen mit Dreiviertelmehrheit dem Koalitionsvertrag zugestimmt haben, stärkt die SPD. Trotz der hohen Zahl ungültiger Stimmen kann die Partei nun feiern, auch sich selbst. Die Kosten von 1,6 Millionen Euro haben sich gelohnt. Dabei war längst nicht von vornherein klar, dass die Befragung derart eindeutig ausfallen würde. Die SPD-Spitze war ein hohes ...