Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Streit um Asse

Osnabrück (ots)

Naheliegend

Natürlich sind die Menschen im Bereich der maroden Atommülldeponie Asse bei Wolfenbüttel nicht zu beneiden. Sie leben mit der Sorge, dass die Deponie im ehemaligen Salzbergwerk absaufen und einstürzen könnte - mit noch unübersehbaren Folgen für die Umwelt.

Umso wichtiger ist es, den ambitionierten Plan voranzutreiben, den radioaktiven Müll aus der einstigen Kaligrube zu bergen und an einem sicheren Ort unterzubringen. Politisch ist dies zwischenzeitlich ja auch eingefädelt, doch mit der Umsetzung geht es so schleppend voran, dass echte Fortschritte nur schwer erkennbar sind.

Wenn in dieser Phase nun neuerlich Streit ausbricht, weil eine Zwischenlagerung in unmittelbarer Nachbarschaft der Asse keine Akzeptanz findet, dürfte dies das Gesamtprojekt weiter erschweren. Man kann doch nicht den strahlenden Abfall erst weit durch die Lande kutschieren, um ihn dann eines Tages in ein geeignetes Endlager zu transportieren.

Was nottut, ist eine beschleunigte Lösung des Problems. Dazu sollte auch der Mut gehören, zum Beispiel rechtlich und technisch die Möglichkeit zu prüfen, den Asse-Abfall in das in einigen Jahren fertiggestellte Endlager Schacht Konrad zu verfrachten. Das wäre im doppelten Sinne naheliegend, ist doch das einstige Erzbergwerk in Salzgitter kaum mehr als 20 Kilometer entfernt.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Ukraine / Putin

    Osnabrück (ots) - Lockrufe Putins Ungewohnt zahm hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in seiner Rede an die Nation gezeigt. Versöhnlich versicherte er, sein Land wolle keine Großmacht sein und erhebe keinen Anspruch auf eine regionale Hegemonie. Die realpolitische Wirklichkeit straft seine Worte aber Lügen. Ob eine gemeinsame Position im Syrien-Konflikt oder die Krise mit dem Iran: Ohne Russland geht nichts in ...

  • 12.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Affären / Wulff

    Osnabrück (ots) - Perfekter Auftritt Es ist ein Phänomen: Wo immer Bettina Wulff auftritt, scheinen Aussehen und Befinden wichtiger zu sein als das, was sie zu sagen hat. Was hat sie an, wie wirkt sie? Diese Fragen stehen im Fokus, nicht aber die Sache, um die es geht. So geschehen auch, als die Noch-Ehefrau des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff jetzt vor Gericht erschien. Sie hätte die Aussage verweigern ...

  • 12.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition / SPD

    Osnabrück (ots) - Hoch gepokert Die Spitzen von Union und SPD sind sich offenbar sehr sicher: Schon gestern haben sie über die Aufteilung der Bundesministerien gesprochen, dabei endete die Mitgliederbefragung nicht vor Mitternacht. Und erst am Samstagnachmittag steht das Ergebnis fest. Die Zustimmung zur Koalition setzen die Parteiführungen schlicht voraus. Ob aber das Experiment des Mitgliedervotums geglückt ist, ...