Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu China
USA
Japan
Südkorea
Verteidigung

Osnabrück (ots)

Es geht um Asien, nicht um die Inseln

Ursprünglich hatte die Wirtschaftszusammenarbeit im Mittelpunkt der Asienreise von US-Vizepräsident Joe Biden stehen sollen. Doch die USA haben durch ihre Politik der vergangenen Jahre selbst dafür gesorgt, dass nun Militärstrategien ins Zentrum rücken.

2011 erklärte Präsident Barack Obama Asien zum Dreh- und Angelpunkt der US-Außenpolitik - seitdem ängstigt sich Peking vor Eindämmung: Aus Chinas Militärstrategie 2013 geht hervor, dass dieses neue amerikanische Blickfeld für regionale Spannungen verantwortlich ist. Und der Erzrivale Japan, heißt es, sorge ohnehin für "Ärger". Es war also nur eine Frage der Zeit, bis Peking sich gegen Tokio als Stellvertreter für die USA wenden würde.

Der vermeintlich lapidare Inselstreit zwischen Chinesen und Japanern gewährt Einblick in eine größere Dimension: Er ist Teil des Kampfes um Asien. Wer sich dort jetzt mit einer starken Militärpräsenz durchsetzt, dem stehen die Türen offen zur Dominanz über die wichtigen Rohstoff- und Absatzmärkte. China hat dabei im Vergleich zu den USA keine schlechten Karten. Technisch ist die Volksrepublik inzwischen in immer mehr Militärbereichen mit der letzten verbliebenen Supermacht auf Augenhöhe.

Washington muss erkennen, dass die Ankündigung von 2011 wohl zu vollmundig war: Auf Jahrzehnte hinaus sind die USA im Nahen Osten gebunden. Um ihr Gewicht nach Asien zu verlagern, ist es fast zu spät.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Arbeit / Ausbildung

    Osnabrück (ots) - Mut, um aufzubegehren Kaffekochen, Kopieren und Kostüme für die Chefin in die Reinigung bringen - dieses Klischee haftet Praktikanten seit Jahrzehnten an. Doch ihr Arbeitsalltag sieht in Wirklichkeit anders aus: Immer wieder haben Studien gezeigt, dass gut ausgebildete Aushilfskräfte Vollzeitbeschäftigte in Firmen ersetzen - miserabel oder gar nicht bezahlt. Vor allem in den Branchen Mode, Medien ...

  • 04.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rechtsextremismus / Bundesländer

    Osnabrück (ots) - Die Erfolgsfrage Die Innenminister sind sich offenbar völlig sicher: Der NPD-Verbotsantrag wird vor dem Bundesverfassungsgericht durchkommen. Selbst ein Scheitern sei aber kein Problem, versichert der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius. Wenn er sich da man nicht täuscht. Denn für die rechtsextreme Partei wäre ein erneutes Scheitern des Verbotsantrags ein Riesenerfolg, den sie ...

  • 04.12.2013 – 15:28

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef

    Osnabrück (ots) - Grünen-Fraktionschef: NPD-Verbotsantrag nicht als Alibi missbrauchen Hofreiter warnt vor Kürzung der Mittel für Aussteigerprogramme - "Wir brauchen starke Hilfen für die Couragierten" Osnabrück.- Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Bund und Länder davor gewarnt, den NPD-Verbotsantrag als Alibi zu missbrauchen und an anderer Stelle ...