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Neue OZ: Kommentar zu Bildung
Pisa

Osnabrück (ots)

PISA-Fortschritt

Das war gut am PISA-Schock 2000: Den Deutschen wurden Selbstgefälligkeit und Selbstgerechtigkeit gründlich ausgetrieben. Die Entscheider in Politik und Wirtschaft, die das Thema Schule lange Zeit als nachrangig abtaten, zeigten plötzlich enormen Einsatz: Bildung schaffte es blitzartig auf eine Top-Position der Agenda, auch um Fachkräftemangel zu vermeiden. Erste Ergebnisse erleben wir jetzt - so muss es weitergehen.

Es werde Zeit, den Begriff "PISA-Schock" durch "PISA-Fortschritt" zu ersetzen - dieses Lob von OECD-Bildungsdirektorin Ischinger ist Ansporn und Appell zugleich. Denn die deutsche Schule zeigt zwar bessere Leistungen. Aber noch immer ist Bildungserfolg abhängig von der sozialen Herkunft. Dass Schüler aus sozial bessergestellten Familien in Mathematik im Schnitt einen Leistungsvorsprung von 43 Punkten gegenüber Gleichaltrigen aus armem Elternhaus haben - was fast eineinhalb Schuljahren entspricht-, ist ein Warnsignal.

Experten setzen große Hoffnungen auf ein qualitativ hochwertiges Ganztagsangebot. Da müsste allerdings deutlich mehr Geld fließen als bisher, um jenen wirklich eine Chance zu geben, die nicht Hausaufgabenhilfe bei Vater oder Mutter bekommen. Sonst kann es mit der Chancen-Gerechtigkeit in Deutschland nichts werden. Und das Klischee, dass Mädchen mit Zahlen weniger anfangen können als Jungen, gehört auch in die Mottenkiste. Mathematik ist Mädchensache, der nächste Test zeigt es.

Beate Tenfelde

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