Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesländer
Extremismus
NPD

Osnabrück (ots)

Wehrhafte Demokratie

Nun gibt es kein Zurück mehr: Der Antrag auf Verbot der NPD ist gestellt - mit allen Chancen, aber auch vielen Risiken. Ein erneutes Scheitern der Antragsteller kann angesichts der hohen verfassungsrechtlichen Hürden nicht ausgeschlossen werden.

Und doch dürfen die Länder schon jetzt einen Erfolg verzeichnen. Sie dokumentieren auf eindrucksvolle Weise, dass Deutschland eine wehrhafte Demokratie ist. Ihr Vorstoß ist ein starkes Signal gegen Rassismus, Menschenverachtung und antidemokratische Umtriebe.

Dass sich Bundestag und Bundesregierung dem Vorstoß nicht angeschlossen haben, bleibt ein Trauerspiel. Die Bundesländer hätten demonstrative Unterstützung verdient - und nicht nur ein paar warme Worte der Bundeskanzlerin.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Wenn dieser Satz des Grundgesetzes Bedeutung behalten soll, darf der Staat nicht länger jene mit Privilegien und Geld ausstatten, die genau das Gegenteil vertreten. Denn es besteht kein Zweifel: Die NPD strebt nach dem Motto "Deutschland den Deutschen" einen Staat frei von Ausländern an - ganz so wie einst die NSDAP. Die Würde von Millionen von Bürgern mit Migrationshintergrund tritt sie mit Füßen.

Dieser braune Sumpf muss endlich trockengelegt werden. Es ist richtig: Ideologie lässt sich nicht verbieten, doch kann keine Demokratie verpflichtet werden, die eigenen Feinde auch noch zu nähren.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.12.2013 – 14:31

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Heinz-Peter Meidinger, Deutscher Philologenverband

    Osnabrück (ots) - Philologenverband: Gute Bildung ist mehr als PISA Warnung vor stupidem Drill - "PISA-Scheuklappen abnehmen und umfassende Bildung anstreben" Osnabrück.- Der Deutsche Philologenverband hat bei aller Freude über die guten PISA-Ergebnisse davor gewarnt, nun den stupiden Drill der im Bildungsvergleich führenden ostasiatischen Länder zu übernehmen. ...

  • 03.12.2013 – 05:30

    Neue OZ: Gespräch mit Michael Broeker, Stahl-Experte

    Osnabrück (ots) - Stahl-Experte Broeker: Börse reagiert bei ThyssenKrupp zu negativ "Vorstand darf Vermögenswerte nicht verschleudern" Osnabrück.- Die negative Reaktion der Börse auf die jüngsten Nachrichten aus dem ThyssenKrupp-Konzern ist nach Ansicht mancher Experten übertrieben. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Stahlanalyst Michael Broeker von der Frankfurter ...