Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Missbrauch

Osnabrück (ots)

Nach der Verjährung bleibt die Verantwortung

Nein, die Zeit heilt eben nicht alle Wunden. Das wird am Beispiel des 66-jährigen Osnabrückers deutlich, der erst im Rentenalter die Stärke aufbringt, sich mit den Verletzungen auseinanderzusetzen, die ihm als Kind zugefügt wurden. Für eine strafrechtliche Aufarbeitung ist es wohl zu spät. Die Beschuldigten sind entweder namentlich nicht bekannt, oder sie leben nicht mehr, die Akten sind verschwunden, und juristisch gesehen ist die Angelegenheit verjährt.

Aber wer hätte dem schmächtigen Knaben vor 54 Jahren denn geglaubt, dass ihn ehrwürdige Patres aus Bonn wochenlang sexuell missbrauchten? Möglicherweise hätte die Strafe am Ende nicht die perversen Ordensbrüder ereilt, sondern ihn, wegen seiner "sündigen Fantasien". Das gesellschaftliche Klima, das die Opfer vor solcher Diffamierung schützt, musste in Jahrzehnten erst erkämpft werden. Währenddessen sind die Taten verjährt. Eine tragische Erkenntnis für die Menschen, die noch heute an den Folgen ihrer Verletzungen leiden.

Natürlich lassen sich die mit einer "Wiedergutmachung" nicht heilen. Gleichwohl spricht die Höhe der Entschädigung Bände. In Österreich zahlt die katholische Kirche bis zu 25 000 Euro, in Irland 80 000. In Deutschland sind es pauschal 5000 Euro, nicht viel mehr als ein warmer Händedruck. Die Betroffenen vermissen ein klares Bekenntnis, dass sich die Kirche ihrer Verantwortung stellt.

Rainer Lahmann-Lammert

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalition

    Osnabrück (ots) - Wann platzt die Inszenierung? Verhandlungen ist zu eigen, dass am Ende ein Ergebnis steht, über das zuvor, nun ja, eben tatsächlich verhandelt worden ist. Was zwischen Union und SPD geschieht, lässt sich so kaum nennen. Eher handelt es sich um Gespräche im Stil eines Schauspiels. Thema sind Dinge, die längst feststehen oder aber später auf Chefebene entschieden werden. Das Publikum dieses Stücks: Basis und Wähler der SPD, deren Vertreter in den ...

  • 20.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kabarett / Personalien

    Osnabrück (ots) - Der Mann der klugen Widerhaken Es gibt nur wenige Künstler, deren Leben und Schaffen die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland so gespiegelt haben wie Dieter Hildebrandt. Seit den 50er-Jahren wühlte er im Keller bundesrepublikanischer Befindlichkeiten. Gleichzeitig hat er mit der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft", "Notizen aus der Provinz" und dem "Scheibenwischer" sowohl die Fernsehwelt ...

  • 20.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Heizöl

    Osnabrück (ots) - Verheizt Verbraucher sollten sich von der vermeintlich positiven Nachricht über das günstige Heizöl nicht in die Irre führen lassen: Wer auf diesen ineffizienten Energieträger setzt, verheizt bares Geld. Doch der ökonomische Anreiz allein reicht nicht für den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern. Die Politik muss beim Umstieg helfen, indem sie die Effizienz in der Wärmeproduktion stärker ...