Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu NSA

Osnabrück (ots)

Lästiges Pflichtprogramm

Spannend verlief die Parlamentsdebatte über die NSA-Spähaffäre nicht gerade. Zwar konnten Linke und Grüne angriffslustig ihre Oppositionsrolle spielen, aber der Bundestag hat schon weitaus glanzvollere Stunden erlebt. Viele Abgeordnete betrachteten die Diskussion über das Ausspionieren von Handys mehr als lästiges Pflichtprogramm, das sie über die Bühne bringen mussten.

Eher zurückhaltend waren die Aufforderungen von Kanzlerin Angela Merkel und Innenminister Hans-Peter Friedrich an die USA, für mehr Aufklärung zu sorgen. Beide dürften sich zwar sehr über den Vertrauensverlust ärgern, aber sie werden allein aus pragmatischen Gründen höchstens hinter verschlossenen Türen ihre Empörung gegenüber den Vereinigten Staaten nachdrücklicher äußern. Denn der mächtige Bündnispartner wird bei vielen Gelegenheiten gebraucht. Und für Merkel ist derzeit ohnehin klar, was für sie Vorrang weit vor der NSA-Affäre hat: Das sind die Koalitionsverhandlungen.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier hat recht, wenn er vor einem NSA-Untersuchungsausschuss warnt. Denn es ist realistisch, dass die USA mauern und weder Akten noch Geheimdienst-Mitarbeiter als Zeugen stellen würden. In so einem Fall wäre ein Untersuchungsausschuss zahnlos. Zuzustimmen ist Steinmeier auch bei der Forderung nach einem Völkerrecht im Netz. Nationale Regeln können globale Spähprogramme nicht stoppen.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schausteller

    Osnabrück (ots) - Glühwein statt Looping Seit Jahren überbieten Schausteller einander mit immer spektakuläreren, ausgefeilteren Fahrgeschäften. Technisch mag diese Entwicklung weitergehen, mögen Ingenieure und Designer immer neue Superlative des Nervenkitzels ersinnen. Doch werden sich die Menschen in den kommenden Jahren davon noch begeistern lassen? Die Volksfestflaute, die der Schaustellerverband beklagt, deutet auf einen entgegengesetzten Trend hin. Deshalb fällt ...

  • 18.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitgeber / Verbände

    Osnabrück (ots) - Wechsel in einer schwierigen Zeit Der Wechsel an der Spitze der Arbeitgeberverbände fällt in eine Zeit, in der eine Vielzahl an wirtschaftspolitischen Entscheidungen ansteht. Gleich zu seiner Amtseinführung wird Ingo Kramer als neuer Arbeitgeberpräsident Stellung zu Themen wie Mindestlohn und Frauenquote, Leiharbeit und Werkverträgen beziehen müssen. Interessant wird jetzt, ob er dabei die harte ...

  • 18.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalitionsverhandlungen

    Osnabrück (ots) - Warum so spät? Na bitte, geht doch. Jetzt fallen Entscheidungen bei den schwarz-roten Unterhändlern, und zwar bei den ganz dicken Brocken. Aber was nach Entschlusskraft aussieht, ist nur eine leere Hülle, zumindest beim Mindestlohn. Wie hoch die einheitliche Lohnuntergrenze sein soll und wann sie startet, das bleibt offen. Ersteres ist aber entscheidend, um Arbeitsplatzvernichtung zu vermeiden. Den ...