Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeitgeber
Verbände

Osnabrück (ots)

Wechsel in einer schwierigen Zeit

Der Wechsel an der Spitze der Arbeitgeberverbände fällt in eine Zeit, in der eine Vielzahl an wirtschaftspolitischen Entscheidungen ansteht. Gleich zu seiner Amtseinführung wird Ingo Kramer als neuer Arbeitgeberpräsident Stellung zu Themen wie Mindestlohn und Frauenquote, Leiharbeit und Werkverträgen beziehen müssen. Interessant wird jetzt, ob er dabei die harte Linie seines Vorgängers Dieter Hundt fortführen wird, oder ob er seinen ganz eigenen Stil der geräuschlosen Kompromisssuche durchsetzen kann.

Jedenfalls wird die Aufgabe des neuen Arbeitgeberchefs zunächst die des Mahners gegenüber der Politik sein. Dass der Wirtschaft das kostspielige Füllhorn an Beschlüssen aus den laufenden schwarz-roten Koalitionsverhandlungen zuwider ist, ist kein Geheimnis. Kramer wird mit deutlichen Worten daran erinnern müssen, dass die Vorhaben kaum dazu beitragen dürften, die Wirtschaft weiter anzukurbeln.

Ganz abgesehen von aktuellen Herausforderungen steht fest: Mit dem neuen Präsidenten wird bei den Arbeitgeberverbänden spürbar frischer Wind wehen. Seine geradlinige, aber zugleich entgegenkommende Art wird ihm bei seiner neuen Rolle als Vermittler bei der Suche nach Kompromissen zugutekommen. Kramer selbst hat angekündigt, stärker auf Kooperation statt Konfrontation zu setzen. Es wird spannend, ob sich seine Gesprächspartner auf dieses Angebot einlassen werden.

Alexander Klay

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalitionsverhandlungen

    Osnabrück (ots) - Warum so spät? Na bitte, geht doch. Jetzt fallen Entscheidungen bei den schwarz-roten Unterhändlern, und zwar bei den ganz dicken Brocken. Aber was nach Entschlusskraft aussieht, ist nur eine leere Hülle, zumindest beim Mindestlohn. Wie hoch die einheitliche Lohnuntergrenze sein soll und wann sie startet, das bleibt offen. Ersteres ist aber entscheidend, um Arbeitsplatzvernichtung zu vermeiden. Den ...

  • 18.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Einzelhandel

    Osnabrück (ots) - Gefahr und Chance Von der "Servicewüste Deutschland" ist schon seit Jahren die Rede, wenn Themen wie Einkaufen oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen diskutiert werden. Und die aktuelle Forsa-Umfrage bestätigt den Eindruck vieler Kunden: Fast 60 Prozent der Befragten kritisieren die Beratung in Einzelhandelsgeschäften. Vier von zehn Kunden rechnen schon damit, dass sie einen Verkäufer erst suchen oder zumindest Geduld haben müssen, bevor sie ...

  • 18.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Musik / Festivals

    Osnabrück (ots) - Vernunftehe mit Pfeffer München weint Johan Simons bittere Tränen nach: Mit Ende der nächsten Spielzeit verlässt er die dortigen Kammerspiele. Furioses Theater hat er dort gemacht und ermöglicht, doch das Heimweh nach den geliebten Niederlanden treibt ihn gen Norden, heißt es in der "Süddeutschen". Die Intendanz der Ruhrtriennale fügt sich also perfekt in Simons' Lebensplan. Für das Festival ...