Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu SPD-Parteitag

Osnabrück (ots)

Gabriel, der Dompteur

Besser konnte es für Sigmar Gabriel nicht laufen. Er ist nicht nur der starke Mann der SPD, sondern auch ein Schwergewicht in den Koalitionsverhandlungen mit der Union. Er hat es geschafft, die Wahlniederlage der SPD zu einem Erfolg zu schmieden. Zur Erinnerung: Kurz vor dem Urnengang, als sich die SPD-Misere abzeichnete, galt Gabriel als Auslaufmodell. Nun hat er seine parteiinterne Widersacherin Hannelore Kraft und deren Bedenken gegen Schwarz-Rot beiseitegeschoben. Zielstrebig steuert der Niedersachse einen Kurs der Mitte und könnte für seine Konzilianz gegenüber der Union mit einem Megaressort für Wirtschaft, Energie und Infrastruktur belohnt werden. Es wäre die Steilvorlage für einen Kanzler Gabriel in 2017.

Der SPD-Parteitag, auf dem er sich erneut als Vorsitzender zur Wahl stellt, könnte für ihn dennoch einer der schwersten seiner kurvenreichen Laufbahn werden. Er steht mit leeren Händen da, weil die Regierungsbildung alles andere als rund, um nicht zu sagen: aus dem Ruder läuft. Nicht nur die harten Brocken Mindestlohn und Mütterrente sind noch ungeklärt. Diese Null-Bilanz dürfte Gabriels Gegnern Auftrieb geben. Ob seine plötzliche Empfehlung, Rot-Rot-Grün nicht völlig auszuschließen, da als Beruhigungspille reicht? Gabriel wirkt wie ein Dompteur im Löwenkäfig. Ihm muss das Kunststück gelingen, die Widersacher in Schach zu halten. Denn die Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag ist die nächste harte Nummer.

Beate Tenfelde

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.11.2013 – 15:47

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zum Prozess gegen Christian Wulff

    Osnabrück (ots) - Fall Wulff: Karlsruher Anwalt scheitert mit Dienstaufsichtsbeschwerde und Strafanzeige Staatsanwaltschaft Hannover sieht keine Verstöße im eigenen Haus Osnabrück.- Vor Beginn des Prozesses gegen den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff hat die Staatsanwaltschaft Hannover in einem Punkt für Klarheit gesorgt: Eine Dienstaufsichtsbeschwerde vom März sowie eine Strafanzeige vom August gegen ...

  • 12.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU-Haushalt

    Osnabrück (ots) - Zeichen des Sparwillens In jedem Herbst ist es der gleiche Vorgang: Die EU-Parlamentarier und die Regierungsvertreter der Mitgliedstaaten feilschen heftig um Europas Geldtöpfe. Dabei gehört es zum Ritual, dass sich die Verhandlungspartner oft erst nachts oder in der Morgendämmerung einigen. Endlich haben sie auch jetzt wieder ihren Streit beigelegt. Es ist gut, dass der EU-Haushalt 2014 um fast neun Milliarden Euro unter dem des laufenden Jahres liegt. ...