Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesrat

Osnabrück (ots)

Heikle Gemengelage

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat den Vorsitz des Bundesrates in einer durchaus spannenden Phase übernommen. Zwar dürfte es, wenn die Große Koalition zustande kommt, kein lähmendes Machtgerangel mehr geben wie zuletzt zwischen der schwarz-gelben Mehrheit im Bundestag und der rot-grünen Dominanz in der Länderkammer. Aber die Gemengelage könnte heikler werden als gedacht.

Ein glattes "Durchregieren" von Union und SPD auf beiden Ebenen dürften die rot-grünen Bündnisse in immerhin sechs Bundesländern erschweren. Grünen-Chefin Simone Peter hat ja nun auch klargemacht, dass ihre Partei gar nicht daran denkt, in den Landeskabinetten zu kuschen und die Politik der Großen Koalition in Berlin einfach durchzuwinken. Darauf müssen die Genossen Rücksicht nehmen, um nicht Gefahr zu laufen, die Grünen in den Landeskoalitionen zu vergrätzen. Angesagt ist daher aus Sicht der SPD, die richtige Balance zu finden zwischen ihren so gegensätzlichen Bündnispartnern in Bund und Ländern.

Gleich doppelt gefordert sein dürfte da nun Stephan Weil, als Chef einer rot-grünen Landesregierung in Hannover und als Präsident des Bundesrates. Wer weiß, vielleicht hat die jüngste Agrarministerkonferenz einen Fingerzeig für manch künftige Abstimmung im Bundesrat geliefert: Bei der Agrarförderung wurde ein Kompromiss vereinbart, der eine deutlich grüne Handschrift trägt.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Iran / Atom

    Osnabrück (ots) - Anderer Blickwinkel Die westliche Lesart der Entwicklungen im Atomkonflikt mit dem Iran ist so eindeutig wie fragwürdig: Weil in Teheran moderate Kräfte die Regierung bilden, bewegt sich etwas. Dieser Blickwinkel missachtet, dass weder die frühere noch die jetzige iranische Führung für den bisherigen Stillstand die alleinige Verantwortung trägt. Vor allem die USA haben in den vergangenen Jahren ...

  • 08.11.2013 – 12:02

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Simone Peter, Grünen-Chefin

    Osnabrück (ots) - Grüne drohen Großer Koalition mit Gegenwind im Bundesrat Simone Peter: SPD muss Zusagen in den Ländern einhalten - Lösungen für Themen Infrastruktur Klimaschutz und Bildung gefordert Osnabrück.- Grünen-Chefin Simone Peter hat einer möglichen Großen Koalition mit Gegenwind im Bundesrat gedroht. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte sie: "Eine Große Koalition ...