Neues phoenix-Format: History LIVE mit Guido Knopp - Sonntag, 30. Juni 2013, 13.00 Uhr

Der langjährige ZDF-Chefhistoriker Guido Knopp steht wie kein Zweiter für das Thema Zeitgeschichte im Fernsehen. Am Sonntag, 30. Juni 2013, um 13.00 Uhr startet sein neues und exklusiv für phoenix entwickeltes Gesprächsformat. "History LIVE" verbindet auf neue Art und Weise die jüngere Geschichte mit dem Hier und Jetzt. Jeweils drei profilierte Historiker, Zeitzeugen oder Personen der Zeitgeschichte diskutieren mit Knopp kontroverse Standpunkte. In den ersten Sendungen sind unter anderem das deutsch-amerikanische Verhältnis, Europa, die deutsche Geschichte und 100 Jahre Erster Weltkrieg Thema.

In der Auftaktsendung am 30. Juni geht es um den Besuch John F. Kennedys in Berlin vor 50 Jahren. Mit dem Satz "Ich bin ein Berliner" hatte sich der US-Präsident einen Platz im Herzen der Deutschen gesichert und das Amerika-Bild nachhaltig beeinflusst. Im Spiegelsaal des legendären Berliner Tanzpalastes "Clärchens Ballhaus" diskutiert Knopp nach dem Besuch von US-Präsident Obama das Thema "Der Fremde Freund - Die USA und Wir".

"Geschichte erlebbar machen"

Seinem Publikum verspricht der Historiker neue Einblicke und persönliche Ansichten. "Es wird spannend. Nach der Sendung werden die Zuschauer vielleicht ihre eigene familiäre Vergangenheit besser verstehen und spüren, welchen Einfluss die Geschichte auf unsere Gegenwart hat", erklärt Guido Knopp seinen Ansatz.

"Geschichte erlebbar machen, das ist mein großes Anliegen."

History live soll junge Zuschauer für Zeitgeschichte begeistern Die phoenix-Programmgeschäftsführer Michaela Kolster und Michael Hirz: "Wir freuen uns, dass wir Prof. Knopp exklusiv für phoenix gewinnen konnten. Gerade unsere jüngeren Zuschauer bilden bereits eine große ZDF History-Fangemeinde. Auch 'History LIVE' wird sie begeistern." Was bedeutet Geschichte für jeden Einzelnen? Welche Auswirkungen haben Ereignisse der jüngsten Geschichte auf das Hier und Jetzt? Diesen Fragen gehe das neue Format auf den Grund. "Die Sendung soll zu einem besseren Verständnis der heutigen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen beitragen", so Hirz und Kolster.

Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF geht seit seiner Gründung vor 16 Jahren ausführlich auf das zunehmende Bedürfnis von Menschen ein, sich mit Geschichte auseinanderzusetzen. Mit "History LIVE" werden acht Mal im Jahr herausragende Ereignisse der jüngeren Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und in zeitgemäßer Form präsentiert.