Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur

Osnabrück (ots)

Endlich Schutz für die Kultur

Die Große Koalition lässt hoffen, auf erfreuliche Schritte in die richtige Richtung. Kultur als Staatsziel: Das würde kulturelle Dinge endlich schützen, weil sie nicht mehr zu den freiwilligen Aufgaben von Ländern und Kommunen zählten, die man bislang in finanzknappen Zeiten für verzichtbar hielt. Wünschenswert wäre auch, wenn nicht mehr jedes Bundesland anders mit seinen Kultureinrichtungen verfahren könnte. Eine klare Linie, ein erklärter Wille zur Kultur kann Kulturschaffenden nur helfen im zermürbenden Kampf ums Überleben, um ständig wechselnde Förder- und Einnahmequellen. Doch der Staat müsste auch nach außen erkennbar definieren, über welche Kultur er seine Hand halten will. Ausländische Kultur- und Medien- und Netzpolitik sind da sinnvolle Felder. Doch Kultur beinhaltet unendlich viel mehr. Natürlich konkurriert dann Kultur stärker als bisher mit anderen öffentlichen Aufgaben wie etwa den sozialen. Doch Kultur ist selten unsozial, ermöglicht Bildung und Entwicklung, die es ohne sie nicht gäbe.

Christine Adam

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EZB / Zinsen / Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Noch eine Drehung Schon die letzte Zinssenkung vor gerade einem halben Jahr war historisch. Nun hat die EZB den Leitzins noch einmal gesenkt, auf 0,25 Prozent, viel Luft nach unten bleibt nicht mehr. Im Süden der EU tobt die Wirtschaftskrise weiter, und der Schritt ist vor allem als Finanzspritze für gebeutelte Länder wie Spanien oder Griechenland gedacht. Allerdings hat die letzte Senkung ...

  • 07.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arafat

    Osnabrück (ots) - Ein Faden im Netz Jassir Arafat polarisiert im Tode, wie er es zu Lebzeiten getan hat. Das Gutachten der Schweizer Forscher, die an der Leiche des Palästinenserführers erhöhte Polonium-Werte fanden, ist ein neuer Faden im Netz der Verschwörungstheorien um sein Sterben. Gerade weil die Wissenschaftler vage bleiben und sich nicht auf die Todesursache festlegen, öffnet sich Spielraum für entrüstete Anschuldigungen und empörte Zurückweisungen. Die ...

  • 07.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition

    Osnabrück (ots) - Das Ende des Paradieses Spätestens jetzt müssten die Letzten aufwachen, denen bei den Koalitionsverhandlungen das Gefühl abhandenkam, was überhaupt bezahlbar ist. Die Steuerschätzung, die Finanzminister Schäuble mit ernstem Sparappell auf den Tisch legte, markiert das Ende des Paradieses. Nur ein kleiner Bruchteil des zu erwartenden Plus fließt in die Kassen des Bundes. Union und SPD müssen also ...