Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arafat

Osnabrück (ots)

Ein Faden im Netz

Jassir Arafat polarisiert im Tode, wie er es zu Lebzeiten getan hat. Das Gutachten der Schweizer Forscher, die an der Leiche des Palästinenserführers erhöhte Polonium-Werte fanden, ist ein neuer Faden im Netz der Verschwörungstheorien um sein Sterben. Gerade weil die Wissenschaftler vage bleiben und sich nicht auf die Todesursache festlegen, öffnet sich Spielraum für entrüstete Anschuldigungen und empörte Zurückweisungen.

Die entdeckten Giftspuren machen stutzig. Erinnerungen werden wach an den Fall des Kreml-Kritikers Alexander Litwinenko, den mutmaßlich Moskau 2006 mit Polonium getötet haben soll. Bewiesen wurde dies nie. Dass Russland in einem der Gutachten zu Arafats Tod zu dem Ergebnis kommt, Polonium sei nicht im Spiel gewesen, ist da nicht überraschend.

Selbst wenn sich die Anzeichen für eine Vergiftung verdichten, stehen noch nicht automatisch die Verantwortlichen fest. Palästinensische Vertreter sind schnell dabei, Israel zu beschuldigen. Doch es gab Zeiten, zu denen Jerusalem größeres Interesse daran hatte, Arafat aus dem Weg zu räumen, als 2004. Wesentlich plausibler ist hingegen die Theorie, dass Kräfte aus den eigenen Reihen den alternden, unbequemen Palästinenser-Führer loswerden wollten. Das wird allerdings kein medizinisches Gutachten nachweisen können.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition

    Osnabrück (ots) - Das Ende des Paradieses Spätestens jetzt müssten die Letzten aufwachen, denen bei den Koalitionsverhandlungen das Gefühl abhandenkam, was überhaupt bezahlbar ist. Die Steuerschätzung, die Finanzminister Schäuble mit ernstem Sparappell auf den Tisch legte, markiert das Ende des Paradieses. Nur ein kleiner Bruchteil des zu erwartenden Plus fließt in die Kassen des Bundes. Union und SPD müssen also ...

  • 07.11.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Bernd Riexinger, Parteichef Die Linke

    Osnabrück (ots) - Linke fordert Zeugenschutzprogram für Snowden Parteichef Bernd Riexinger: Merkel muss sich dafür einsetzen - Sondersitzung des Bundestags ohne Fraktionszwang Osnabrück.- Die Linke fordert für den NSA-Enthüller Edward Snowden von Angela Merkel ein Zeugenschutzprogramm und schlägt für die Sondersitzung des Bundestags am 18. November die ...