Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Werkverträge

Osnabrück (ots)

Falsche Vorbilder

Wie war das noch gleich? Als Geschwür hatte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil kürzlich den Werkvertrag bezeichnet. Eine treffende Umschreibung, die ihm aber jetzt auf die Füße fällt. Denn die Ereignisse auf der Baustelle in Osnabrück machen deutlich, dass auch die öffentliche Hand in das System Werkvertrag verstrickt ist. Auf so gut wie jeder großen Baustelle kommen Arbeiterkolonnen aus dem Osten zum Einsatz, eben auch auf öffentlichen.

Und deswegen reicht es nicht, die Unternehmen der Fleischbranche wegen menschenunwürdiger Arbeits- und Lebensbedingungen ihrer ausländischen Schlachter an den Pranger zu stellen. Auch die Landesregierung und ihre untergeordneten Behörden müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass ihre Bauprojekte unter den Umständen entstehen, die sie selbst als ausbeuterisch kritisieren.

Mehr noch: Die Steuerkasse profitiert sogar davon. Schließlich erhält stets das günstigste Angebot bei einem öffentlichen Vergabeverfahren den Zuschlag. Und günstig, das geht zuvorderst per Werkvertrag. Unabhängig davon, wie das zu bewerten ist, zeigt der aktuelle Fall besonders deutlich: In der dringend notwendigen Debatte um den Einsatz von Werkverträgen gibt es eigentlich nur falsche Vorbilder.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuerzahlerbund

    Osnabrück (ots) - Die da oben Vom Milliardengrab Berliner Flughafen zu einer Straßenmarkierung für 600 Euro: Die Bandbreite der im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler geführten Kritikpunkte ist groß. Es ist dem Verein anzurechnen, dass er Jahr für Jahr Verschwendungsfälle auflistet, auch wenn er manches Mal übers Ziel hinausschießt. Denn nicht alle eingestellten Infrastrukturprojekte taugen zu Aufregern. ...

  • 17.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Offene Wunde Die Wirtschaftsforschungsinstitute haben in den vergangenen Jahren in ihren Herbstgutachten viele Fehlprognosen getroffen. Mit Kritik halten sie sich dennoch nicht zurück. Gut so. Auch im jüngsten Gutachten äußern sie sich deutlich zu umstrittenen Themen wie Mindestlohn und Steuererhöhungen. Wichtiger noch, sie weisen auf einen Missstand hin, den eine breite Mehrheit in Deutschland gerne vergisst oder sogar verdrängt: die andauernde ...

  • 17.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Parteien / Koalition

    Osnabrück (ots) - Jetzt geht das Schachern richtig los Zum Schluss ging es schneller als erwartet. Schwarz-Rot will über ein Regierungsbündnis verhandeln, CSU-Chef Horst Seehofers überraschender Schwenk in Richtung Mindestlohn hat die Barrieren bei der SPD einstürzen lassen. Nach dem Signal aus der Union, die Neuordnung des Arbeitsmarktes voranzutreiben, kann SPD-Chef Sigmar Gabriel mit Ruhe vor den Parteikonvent am ...