Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK)

Osnabrück (ots)

DIHK: Rekordanstieg der Öko-Umlage Gefahr für Unternehmen

Präsident Schweitzer fordert schnelle Reform und Senkung der Stromsteuer

Osnabrück.- Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht nach dem Rekordanstieg der Ökostrom-Umlage wachsende Gefahren für Deutschlands Wirtschaft. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) erklärte Präsident Eric Schweitzer, immer mehr Unternehmen müssten sich erhebliche Sorgen um ihre Wettbewerbsfähigkeit machen. Aufgabe Nummer eins der neuen Bundesregierung sei deshalb eine schnelle Reform des Erneuerbare-Energie-Gesetzes, begleitet von einer kurzfristigen Senkung der Stromsteuer. "Der weitere drastische Anstieg der EEG-Umlage zeigt in aller Deutlichkeit, dass die Kosten der Energiewende aus dem Ruder gelaufen sind", betonte Schweitzer.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.10.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Holger Schwannecke, Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

    Osnabrück (ots) - Handwerk warnt EU vor Angriff auf den deutschen Meisterbrief "Meisterinnen und Meister sichern Qualität" - Schwannecke kritisiert Binnenmarktkommissar Osnabrück.- Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat die EU-Kommission davor gewarnt, den deutschen Meisterbrief in Frage zu stellen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker ...

  • 09.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Buchhandel

    Osnabrück (ots) - Für den Buchhandel Droht die Herrschaft des Geldes über den Geist? Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, malt in ganz düsteren Farben, wenn es um die Zukunft des Buchhandels geht. Warum hat er trotzdem recht? Weil Buchhandlungen, ähnlich übrigens wie Kunstgalerien, nicht nur Wirtschaftsunternehmen, sondern auch Kulturträger sind. Buchhändler verdienen an Büchern, vermitteln mit ihnen aber auch Kultur. ...

  • 09.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Konkurrenz belebt das Geschäft Noch muss man sich durchfragen, bis man die schlecht ausgeschilderte, neue Veranstaltungsfläche für die Self-Publisher auf der Frankfurter Buchmesse findet. Dabei kommt diese Wertschätzung durch ein eigenes Forum schon einer kleinen Revolution in der deutschen Buchszene gleich. Bis vor Kurzem wurden Autoren, die im Selbstverlag veröffentlichen, per se belächelt. Und zwar unabhängig davon, ob sie seit Jahren als ...