Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundestagswahl

Osnabrück (ots)

Spannend wie selten

Was an dieser Wahl langweilig sein soll, ist nicht zu begreifen. Allein die Anzahl denkbarer Konstellationen: Die Optionen einer Regierungsbildung sind so vielfältig wie lange nicht. Zwei neue Parteien hoffen erstmals auf den Einzug, eine Traditionspartei bangt um ihre Zukunft. Nehmen AfD-Vertreter tatsächlich im nächsten Bundestag Platz, wäre es für Schwarz-Gelb womöglich selbst dann vorbei, wenn die FDP auf mehr als fünf Prozent käme. Spannend auch das Abschneiden der Grünen. Zwischenzeitlich waren sie eine Art Volkspartei. Nun lautet die Frage, ob sie womöglich deutlich unter zehn Prozent liegen.

Für eine rot-grüne Regierung scheint es in keinem Falle zu reichen. Eine Einbindung der Linken hat die SPD ausgeschlossen. Diese kann, wenn sie Wort hält, damit nur auf eine Rolle als Juniorpartner in einer Großen Koalition hoffen. Nach links gerückte Sozialdemokraten und eine vor neuem Selbstbewusstsein strotzende CSU in einem Bündnis, das verspräche eine heiße Verhandlungsphase.

Bleibt die FDP. Eine ganze Reihe Faktoren lässt darauf schließen, dass sie in den Bundestag einzieht. Verfehlt sie das Ziel aber erstmals seit Gründung der Republik, läuft dies auf einen Kampf um die Existenz dieser durchaus verdienten Partei heraus. Und dies sind alles nur die Machtfragen. Ob der Euro oder das staatliche Vordringen ins Privatleben, höhere Steuern oder der Schuldenabbau, Wohlstand durch florierende Firmen oder der Versuch von Umverteilung, die Energie: Auch inhaltlich steht das Land vor wichtigen Weichenstellungen.

Burkhard Ewert

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Irans Jugend will Wandel Irans neuer Präsident Hassan Ruhani gibt sich Mühe, den sogenannten Gottesstaat aus der internationalen Isolierung herauszuführen. Zunächst schickte er Israel beste Wünsche zum Neujahrsfest, statt neuer Vernichtungsdrohungen, wie es die Welt von seinem Amtsvorgänger Mahmud Ahmadinedschad gewohnt war. Nun lässt er 16 politische Häftlinge frei und verspricht, dass der Iran keine Atombombe bauen wolle. Ruhanis friedvolle Worte ...

  • 19.09.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Interview Medien mit Hans-Joachim Heist, Schauspieler

    Osnabrück (ots) - FDP liefert die meisten Steilvorlagen für Gernot Hassknecht Schauspieler Hans-Joachim Heist erntet in der Öffentlichkeit überwiegend Lob für seine wütenden Kommentare Osnabrück.- FDP-Politiker liefern Gernot Hassknecht, dem cholerischen Kommentator der "heute-show", die meisten Steilvorlagen. "Dafür kommt als Allererstes Rainer Brüderle ...