Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Jörg Ziercke, Präsident des Bundeskriminalamtes.

Osnabrück (ots)

Bundeskriminalamt wehrt sich gegen Parlamentskontrolle

Präsident Ziercke kritisiert Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger und lehnt neue Sicherheitsgesetze ab

Osnabrück.- Das Bundeskriminalamt (BKA) hat sich gegen die Forderung von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) nach einer stärkeren Kontrolle des BKA durch das Parlament gewandt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte BKA-Chef Jörg Ziercke: "Ich kann nicht sehen, dass die parlamentarische Kontrolle des BKA nicht umfassend gewährleistet wäre. Das BKA ist kein Nachrichtendienst und damit auch nicht nachrichtendienstlich tätig."

Seine Behörde handele zur polizeilichen Gefahrenabwehr aufgrund konkreter Gefahren, sagte Ziercke. "Für polizeiliche Gefahrenabwehr im Bund und in den Ländern gibt es bisher keine Zuständigkeit eines Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr), sondern die Polizeien, auch das BKA, unterliegen einer umfassenden gerichtlichen Kontrolle."

Die Justizministerin hatte bei der Vorstellung des Berichts der Expertenkommission zur Überprüfung der Sicherheitsgesetzgebung in Deutschland am Mittwoch eine stärkere parlamentarische Kontrolle des BKA gefordert, soweit es um dessen nachrichtendienstliche Tätigkeit gehe. Zudem hatte sie sich für eine gesetzliche Grundlage für die Arbeit des Gemeinsamen Terrorismusabwehrzentrums GTAZ ausgesprochen.

Ziercke sprach sich indes vor diesem Hintergrund gegen neue Gesetze aus. "In den vorhandenen Rechtsnormen ist die Übermittlung von personenbezogenen Daten zwischen Nachrichtendiensten, Polizeien und anderen Behörden eindeutig geregelt, weshalb es für die Errichtung der Zentren keiner Parallelgesetze bedarf", sagte er.

Den Vorschlag der Kommission, eine klarstellende Informationspflicht gegenüber der Bundesanwaltschaft (GBA) zu regeln, begrüßte der BKA-Chef jedoch. "Ich habe mich immer dafür ausgesprochen - auch als Konsequenz aus der von den Sicherheitsbehörden nicht erkannten Straftatenserie des NSU - die Position des GBA in Fällen länderübergreifender Straftaten zu stärken."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.08.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Ex-Bundespräsident Christian Wulff.

    Osnabrück (ots) - Fall Wulff: Jurist zeigt Staatsanwaltschaft Hannover an Anwalt sieht Tatbestand der "Verfolgung Unschuldiger" Osnabrück.- Im Verfahren gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff hat sich die Staatsanwaltschaft Hannover nach Ansicht eines Karlsruher Juristen strafbar gemacht. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag) berichtet, hat der Anwalt die ...

  • 30.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Affären / Staatssekretär

    Osnabrück (ots) - Angeschlagen Kein Zweifel: Das rot-grüne Regierungsbündnis in Hannover ist angeschlagen. Nach dem Urknall am Donnerstag mit der Entlassung von Staatssekretär Udo Paschedag hat sich die Koalition noch nicht wieder gefangen. Nach außen tragen SPD und Grüne zwar Gelassenheit zur Schau, doch tatsächlich ist die Furcht vor weiteren unliebsamen Überraschungen groß. Vor allem der von der Opposition ...

  • 30.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Guido Westerwelle, Bundesaußenminister.

    Osnabrück (ots) - Westerwelle: US-Präsident Barack Obama steht in Syrien-Frage nicht allein "Giftgaseinsatz wäre ein Tabubruch und darf nicht ohne Konsequenzen bleiben" - Außenminister warnt vor realer Gefahr eines Flächenbrandes Osnabrück.- Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat US-Präsident Barack Obama in der Syrien-Frage Unterstützung zugesichert. In ...