Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien

Osnabrück (ots)

Kleinstmögliche Reaktion

Beim Thema Syrien geht es um Barack Obamas Glaubwürdigkeit. Der US-Präsident hat sich weit aus dem Fenster gelehnt und den Einsatz von Giftgas als "rote Linie" bezeichnet: Werde sie übertreten, würden die USA eingreifen. Nun scheint er sich dazu durchgerungen zu haben, seinen Worten Taten folgen zu lassen.

Die US-Regierung gibt sich überzeugt: Es wurde Giftgas verwendet. Doch die moralische Empörung darüber kann nicht verhehlen, dass Washington sich eher unwillig der Notwendigkeit einer Intervention fügt. Wenn tatsächlich nur ein höchstens zwei Tage dauernder Einsatz aus der Distanz geplant ist, zeigt das deutlich: Obama wählt die kleinstmögliche Reaktion.

Auf keinen Fall will er sich in einen unübersichtlichen Konflikt verwickeln lassen, auf keinen Fall der US-Bevölkerung erklären müssen, dass die USA möglicherweise bald im nächsten unabsehbaren Krieg stecken. Er weiß, dass ein Militärschlag in Syrien unpopulär ist unter den Amerikanern. Aber er weiß auch, dass er sein Gesicht verlieren würde, wenn er sich nach seiner vollmundigen Ankündigung nun zurückhielte.

Einer Sache kann er sich sicher sein: Großbritannien und Frankreich scharren bereits mit den Hufen, den USA ihre Hilfe anzubieten. Die Bundesregierung hingegen steckt in einem Dilemma: Der Vorstoß der USA könnte sie zu einer klaren Haltung zwingen. Bisher hat sie sich mit vagen Worten vornehm zurückgehalten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Martin Schulz, Präsident des Europaparlaments.

    Osnabrück (ots) - Schulz kritisiert USA für "bodenlose Frechheit" der NSA EU-Parlamentspräsident: Terrorverdacht gegen EU ungeheuerlich - Konsequenzen für Freihandelszone Osnabrück.- Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz (SPD), hat die USA scharf für das Ausspähen von EU-Büros durch den US-Geheimdienst NSA kritisiert. In einem Gespräch mit der ...

  • 27.08.2013 – 15:16

    Neue OZ: Nachricht zu BGH-Entscheidung im Tiefkühlstreit

    Osnabrück (ots) - Millionen-Streit in Tiefkühl-Branche: BGH schmettert Beschwerde ab Urteil aus Oldenburg rechtskräftig - Eismann hat keinen Anspruch auf Schadensersatz Osnabrück.- Ein jahrelanger Rechtsstreit in der deutschen Tiefkühlbranche ist beendet: Der Bundesgerichtshof hat die Beschwerde der Firma Eismann aus Mettmann gegen eine Entscheidung des ...

  • 27.08.2013 – 14:23

    Neue OZ: Gespräch mit Martin Schulz, Präsident des Europaparlaments

    Osnabrück (ots) - EU-Parlamentspräsident warnt vor Angriff auf Syrien ohne UN-Mandat Schulz: London, Paris und Washington sollen UN-Bericht abwarten - Zweifel an demokratischer Regierung nach Assad Osnabrück.- Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz (SPD), hat Großbritannien, Frankreich und die USA vor einem Angriff auf Syrien gewarnt, der nicht durch ...