Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Grüne
Sexualität

Osnabrück (ots)

Zu lange geschwiegen

Dafür, dass das Zwischenergebnis der Pädophilie-Studie ihre Partei mit ziemlicher Wucht trifft, verhält sich Grünen-Chefin Claudia Roth souverän: Sie zeigt Betroffenheit, will aufklären. Die Lage der Dinge lässt ihr allerdings auch keine andere Wahl: Zwei Politologen haben herausgefunden, dass der Einfluss von pädophilen Aktivisten auf die Ausrichtung der Grünen in deren Anfangsjahren offenbar deutlich größer war als angenommen. Und auch wenn die Forscher nicht erklären, wo genau dieser Einfluss sichtbar wurde: Für eine Partei wie die Grünen, deren Toleranzbegriff identitätsstiftend ist, ist eine solche Bewertung erschütternd. Denn mit Toleranz, die Grenzen gegen Übergriffe ignoriert, kann niemand werben.

Sexuelle Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern dulden, gar gutheißen? Absurd, menschenverachtend, undenkbar. Doch die Grünen haben es 1980 laut Studie in ihr erstes Grundsatzprogramm geschrieben - was nun?

Roths Reaktion ist vor dem Hintergrund des heraufziehenden Wahlkampfs sicher als Flucht nach vorn zu sehen. Der Partei bleibt nichts anderes übrig, als offensiv Aufklärung zu betreiben. Es ist zudem kaum zu glauben, dass dem Vorstand die Ideen von vor 30 Jahren so fremd oder unbekannt gewesen sein sollen, wie es nun den Anschein hat. Zu lange wurde geschwiegen.

Dasselbe gilt für Politiker der damaligen FDP-Jugendorganisation Jungdemokraten, die auch in die Szene verstrickt waren.

Cornelia Mönster

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konflikte / Nahost

    Osnabrück (ots) - Zum Scheitern verurteilt So optimistisch sich US-Außenminister John Kerry und sein deutscher Amtskollege Guido Westerwelle in den vergangenen Tagen auch gegeben haben: Die Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern sind zum Scheitern verurteilt. Kurz vor dem Start der zweiten Verhandlungsrunde hat Israel einmal mehr selbstbewusst den Bau weiterer Siedlungen auf palästinensischem Gebiet ...

  • 13.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Preise / Verbraucher / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Der Preis des Schuldenmachens Alles ist relativ. Auch 1,9 Prozent Inflation. Wer derzeit versucht, sein Geld sicher und wertsteigernd anzulegen, ist zum Scheitern verurteilt. Das wissen Profis längst. Versicherer zum Beispiel, die im Neugeschäft keine Zinsgarantie mehr geben. Die Hüter unseres Geldes tun derweil so, als sei weiter alles in Ordnung. Seit Einführung des Euro sehen sie bei jährlichen ...

  • 13.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Verkaufsargument Es geht mal wieder absolut in Ordnung, was sich die Echo-Jury ausgedacht hat. Jonas Kaufmann ist ein umwerfender Wagner-Sänger, Sol Gabetta eine fantastische Cellistin, und mit dem Concentus Musicus liegt man immer richtig. Alles richtig gemacht? Sicher. Überraschungen sind allerdings bei den Klassik-Echos nach wie vor die Ausnahme. Stattdessen liest sich die Liste mit den ...