Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kleinkindbetreuung

Osnabrück (ots)

Ein Richterspruch, der Beine macht

Mit ihrem Urteil zur Kinderbetreuung heizen Kölner Richter den Städten und Gemeinden ordentlich ein. Zwar hat die Entscheidung zunächst nur lokale Bedeutung. Die Stadtoberen sollten sich jedoch gut überlegen, ob sie den Gang vor das Oberverwaltungsgericht Münster antreten. Wahrscheinlich würden die Richter dort das Urteil ihrer Kollegen bestätigen.

Denn der Gesetzgeber hat den Eltern in Deutschland unzweifelhaft zugesichert: Ab dem 1. August steht ihnen ein Recht auf wohnortnahe Kleinkindbetreuung zu. Nun lässt sich darüber streiten, was genau "wohnortnah" bedeutet. Die Kölner Richter halten jedoch eine maximale Anfahrtstrecke von fünf Kilometern für angemessen - angesichts der Verkehrsverhältnisse in der Rheinmetropole ist das keineswegs übertrieben.

Zugleich liefert das Urteil einen Vorgeschmack darauf, was die Kommunen wegen der Krippenoffensive noch erwartet: Auch wenn Politiker stets behaupten, dass sämtliche gesetzlichen Vorschriften erfüllt seien - es bleiben Zweifel daran. Wegen der Kosten haben viele Städte und Gemeinden zu lange bei der Krippenoffensive gezögert - zuletzt sollte dann alles schnell gehen. Wenn Eltern mancherorts erst einmal klar wird, wie es um die Qualität der Betreuung ihrer Kleinen bestellt ist, wird es weitere Klagen geben. Die Kommunen müssen noch viel tun, um den Anforderungen der Krippenoffensive gerecht zu werden. Nicht nur in Köln.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fernsehprogramm/Götz George

    Osnabrück (ots) - Unverschämtheit Als daheimgebliebener Gebührenzahler kann man angesichts des öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramms während der Ferienzeit graue Haare bekommen: Wiederholungen, Wiederholungen, nichts als Wiederholungen. So zumindest der erste Eindruck. Aber der täuscht. Denn tatsächlich hält die ARD auch in diesen Wochen ein paar echte Programmperlen bereit, die sie zum ersten Mal ausstrahlt - ...

  • 19.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Beihilfeplänen der EU-Kommission für Atomkraftwerke

    Osnabrück (ots) - Beredtes Schweigen Die Leisetreterei der Bundesregierung bei den Beihilfeplänen der EU-Kommission für Atomkraftwerke ist beschämend. Vollmundig hat Angela Merkel einst die Energiewende und den Ausstieg aus der Kernkraft versprochen. Sobald aber Brüssel jetzt den Konzernen ein Hintertürchen für Subventionen zum Erhalt ihrer brandgefährlichen ...

  • 19.07.2013 – 13:00

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu deutschen Islamisten in Syrien

    Osnabrück (ots) - Zahl deutscher Islamisten in Syrien innerhalb von nur drei Monaten verdoppelt Verfassungsschutz: 70 Dschihadisten im Bürgerkriegsland - Einige ums Leben gekommen - Gefahr der Radikalisierung durch Rückkehrer Osnabrück.- Die Zahl deutscher Islamisten in Syrien hat sich in den vergangenen drei Monaten nahezu verdoppelt. Das geht aus Informationen des Bundesamtes für Verfassungsschutz hervor, die der ...