Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Brandkatastrophe in Papenburg/Leiharbeiter

Osnabrück (ots)

Keine Ausreden mehr

Es ist traurig, dass offensichtlich immer erst ein Unglück geschehen muss, bevor sich Dinge zum Guten ändern. Das Papenburger Feuer mit zwei Toten in einer Massenunterkunft könnte jedenfalls die Lebensverhältnisse von Hunderten meist osteuropäischer Leiharbeiter in der Stadt verändern. Die Brandkatastrophe hat das Zeug, die Situation der Leiharbeiter zum Thema einer großen öffentlichen Diskussion zu machen.

Dass diese Männer oft unter fragwürdigen Bedingungen ihr Leben fristen, zeigten bisher insbesondere Fälle aus dem Umfeld von großen Schlachthöfen. Die Papenburger Opfer zeigen, dass diese Fälle kein branchenspezifisches Problem sind, sondern offensichtlich weite Teile der regionalen Wirtschaft betreffen. Möglicherweise sogar alle Bereiche, in denen osteuropäische Leiharbeiter zum Einsatz kommen.

Diese Gruppe ist besonders gefährdet, ausgenutzt zu werden. Die Männer sprechen in der Regel kein Deutsch, kennen ihre Rechte nicht und leben vor Ort völlig isoliert.

Die Ausbeuter dieser Arbeitssklaven sind ihre Chefs: zumindest fragwürdige Subunternehmer großer Betriebe, die die Not ihrer Beschäftigten kennen und ausnutzen.

Unternehmen, die durch bewusstes Wegschauen die Methoden ihrer Subunternehmer tolerieren, machen sich mitschuldig am Elend dieser Menschen. Jetzt kann sich niemand mehr rausreden, von nichts gewusst zu haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen/Van Gogh

    Osnabrück (ots) - Das geheime Kapital der Museen Genauso wenig, wie Überwachungskameras oder Spähprogramme hundertprozentige Sicherheit garantieren, gibt es den Rundumschutz für Museumsexponate. Egal, ob in der Vitrine oder im Depot: Ein Kunstwerk, ein Druck, eine Handschrift ist immer allen möglichen Gefahren ausgesetzt - und Diebstahl ist eine davon. Sicherheitsvorkehrungen bieten da nur scheinbar Schutz: Selbst ...

  • 15.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bahn

    Osnabrück (ots) - Kulanz ist das Zauberwort Nein, das Hochwasser der Elbe kann man der Deutschen Bahn wahrlich nicht zum Vorwurf machen. Und die Schäden auf der Strecke zwischen Hannover und Berlin treffen das Unternehmen sicher so hart wie seine Kunden, die noch monatelang auf die Rückkehr der Normalität auf der Strecke zwischen Osnabrück und Berlin werden warten müssen. Damit hört das Verständnis aber auch auf. ...

  • 15.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Immobilienmarkt

    Osnabrück (ots) - Weit blicken Der Trend überrascht nicht: Wer ein eigenes Heim erwerben will, muss immer tiefer in die Tasche greifen. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien bleibt hoch, die Preise steigen. Zwar hat die Euro-Schuldenkrise Deutschland nicht in den Abgrund gerissen. Dennoch sorgen sich viele Menschen um ihr Privatvermögen, wollen nicht tatenlos zusehen, wie ihre Ersparnisse bei niedrigen Zinsen ...