Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu US-Lauschangriff

Osnabrück (ots)

Nicht so ahnungslos

Es klingt plausibel und wenig überraschend: Offenbar hat der Bundesnachrichtendienst nicht nur von den Spähaktionen des amerikanischen Geheimdienstes NSA auf deutschem Boden gewusst - er hat sich auch bei den Daten bedient. Ziel soll es gewesen sein, bei der Aufklärung von Entführungen Deutscher im Ausland Licht ins Dunkel zu bringen.

Das nährt den Verdacht, dass die Bundesregierung in Sachen US-Lauschangriff wohl nicht im Tal der Ahnungslosen gelebt hat: Denn in Situationen wie bei einer Entführung ist es sie selbst, die den Krisenstab leitet. Unwahrscheinlich ist zwar, dass ein Minister oder das Kanzleramt in einer solchen Lage jede einzelne Quelle des BND hinterfragt. Und vielleicht hat die Bundesregierung tatsächlich bis zu den Enthüllungen den Begriff "PRISM" nicht gekannt. Aber dass befreundete Geheimdienste die Kommunikationswege von sonst unbescholtenen deutschen Bürgern überwachen, kann ihr nicht entgangen sein.

Wenn die Opposition jetzt nach einem Untersuchungsausschuss ruft, klingt das zwar markig. Es ist aber zu wenig. Vor allem, wenn er ohnehin erst nach der Wahl eingesetzt werden soll - wenn schon wieder neue Themen anstehen. Mit seltenen Ausnahmen wie beim rechtsextremen NSU gilt daher leider: Wenn einer nicht mehr weiterweiß, gründet er 'nen Arbeitskreis.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.07.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes.

    Osnabrück (ots) - Familien zu arm: Drei Millionen Kinder machen keinen Urlaub Zahl in Deutschland um 50 Prozent gestiegen - Kinderschutzbund fordert Ausweitung des Teilhabepakets - Deutschland "kindentwöhnt" Osnabrück.- Drei Millionen Kinder in Deutschland fahren aus Armutsgründen nicht in den Urlaub. Darauf hat zur Ferienzeit der Deutsche Kinderschutzbund ...

  • 14.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Hautkrebs

    Osnabrück (ots) - Gebt dem Krebs keine Chance Den Krebs zu besiegen ist eine Herausforderung. Nicht nur für Betroffene, deren Leiden akut sind. Die Erkrankung geht alle etwas an, denn sie kann jeden treffen, begleitet uns Menschen hartnäckig durch die Jahrhunderte und hat sich bis heute, allem medizinischen Fortschritt zum Trotz, nicht besiegen lassen. Krebs ist schon lange eine Geißel der Menschheit. Umso ...