Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten
Demonstrationen
Präsident

Osnabrück (ots)

Kurzsichtiger Blick

Als die Muslimbrüder im Januar 2012 aus den ersten freien Parlamentswahlen seit Jahrzehnten in Ägypten als stärkste Kraft hervorgingen, erklärten manche Beobachter dies mit dem Wunsch der Menschen nach Stabilität. In den Wirren, die dem Sturz von Langzeit-Machthaber Husni Mubarak folgten, galt die gut organisierte Islamisten-Partei als Hoffnungsträger, um dem Land Frieden und Wohlstand zu bringen. Diese Erwartungen lasteten auch auf den Schultern Mohammed Mursis, des inzwischen abgesetzten Präsidenten aus den Reihen der Muslimbrüder. Er wurde ihnen nicht gerecht und bekam die Quittung dafür.

Dass nun viele seiner Gegner ihre Hoffnungen in Militärchef Abd al-Fattah al-Sisi setzen, muss vor diesem Hintergrund beunruhigen. Denn sie tun dies wieder aus dem verständlichen, aber fatalen Grund, dass sie sich nach einem Ende der Unruhen sehnen - und Al-Sisi dieses Durchgreifen zutrauen. Darüber vergessen sie jedoch, dass sie einen Mann zu ihrem Heilsbringer stilisieren, der etwa noch im vergangenen Jahr die diskriminierenden Jungfrauen-Tests an Demonstrantinnen auf dem Tahrir-Platz verteidigte.

Der kurzsichtige Blick ist den Ägyptern mit der Wahl der Muslimbrüder bereits einmal zum Verhängnis geworden. Nun umjubeln sie den Militärchef - und verdrängen dabei, dass die Armee rechtlich fragwürdig handelt, indem sie Islamisten jagt und Mursi ohne Anklage festhält.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / USA / Geheimdienste / Datenschutz / Internet

    Osnabrück (ots) - Verlogen und scheinheilig Die Empörung ist immens, seit der Computerexperte Edward Snowden enthüllt hat: Die US-Geheimdienste spionieren. In Deutschland, im übrigen Europa. Auf der ganzen Welt. Auch vor dem Internet machen sie nicht halt. Die übertriebenen Warnungen der Opposition vor einem Überwachungsstaat sind so abenteuerlich wie die ...

  • 12.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Museen

    Osnabrück (ots) - Gewinnbringendes Vorhaben Thematischer Schwerpunkt und Standort im Ullsteinhaus ergänzen sich ideal. Denn im Ullsteinhaus wurde seit 1914 die "Vossische Zeitung" gedruckt, in der neben anderen der glühende Aufklärer Gotthold Ephraim Lessing schrieb. Der bekämpfte nicht nur Vorurteile etwa gegen die Juden und ihren Glauben, sondern setzte sich auch für die Pressefreiheit ein. Allein schon mit der ...