Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Datenschutz
Vorratsdatenspeicherung

Osnabrück (ots)

Sicherheit ja, Schnüffelei nein

Jahrelang schon veranstaltet die schwarz-gelbe Koalition ein unwürdiges Hickhack beim Thema Vorratsdatenspeicherung: ein Armutszeugnis, dass sie sich bislang nicht einigen konnte.

Dass die Vorratsdatenspeicherung die Aufklärung von Straftaten nicht beeinflusst, belegt die FDP durch ein Gutachten des Max-Planck-Instituts. Andererseits heißt es von der Union, die Landeskriminalämter weisen anhand konkreter Einzelfälle nach, dass sie für die Verhinderung und Aufklärung von Straftaten unerlässlich ist.

Hier muss der Europäische Gerichtshof (EuGH) ein Machtwort sprechen. Zugleich besteht die Hoffnung, dass Luxemburg ein für alle Mal Klarheit schafft. Denn bislang ist auch auf EU-Ebene die Vereinbarkeit der Vorratsdatenspeicherung mit dem europäischen Grundrecht auf Datenschutz höchst umstritten. Brüssel arbeitet bereits an einer Reform der EU-Richtlinie, um die Bürger durch eine anlasslose Datensammlung nicht unter Generalverdacht zu stellen. Sicherheit ja, Schnüffelei nein - so heißt das Ziel. Unter dem Eindruck der Datensammelwut des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA dürfte diese Devise nun noch mehr Gehör finden.

Schade nur, dass das Urteil des EuGH noch einige Monate auf sich warten lässt. Käme es noch vor dem 22. September, müssten sich die deutschen Parteien dazu positionieren. Und der Wähler könnte das in seine Entscheidung einbeziehen.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Kunst / Justiz

    Osnabrück (ots) - Herkunftsland geht leer aus Juristisch korrekt, kulturpolitisch ungeschickt? So muss das Urteil wohl bewertet werden, das dem Kölner Auktionshaus Lempertz jetzt recht gegeben hat. Der Staat Mexiko hat gegen den Kunsthandel den Kürzeren gezogen. Der Rechtsstreit berührt einen heiklen Bereich. Kulturschätze aus Afrika, Asien oder Mittel- und Lateinamerika sind im Handel gefragt. Zugleich machen viele ...

  • 08.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Unruhen

    Osnabrück (ots) - Aufgeheizt und unberechenbar Das Eingreifen des Militärs in die ägyptische Staatskrise droht zu einem Desaster zu werden. Großspurig hatten die Generäle in der vergangenen Woche verkündet, einen Plan für die Zukunft des Landes zu verfolgen und alle politischen Fraktionen zu beteiligen. Es klang danach, als sei sich die mächtige Armee sicher gewesen, die aufgewühlten Massen bändigen zu können. ...

  • 08.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Papst / Flüchtlinge

    Osnabrück (ots) - Die Ausgestoßenen des 21. Jahrhunderts Fromme Worte retten kein Menschenleben. Doch Papst Franziskus hat mit seiner ersten Auslandsreise auf die italienische Insel Lampedusa ein Zeichen der Solidarität mit den Bootsflüchtlingen gesetzt - und damit ein öffentliches Bewusstsein für die alltägliche Ungerechtigkeit geschaffen. Denn es stimmt, was der Papst beklagt. Es gibt eine Kultur der ...