Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Papst
Flüchtlinge

Osnabrück (ots)

Die Ausgestoßenen des 21. Jahrhunderts

Fromme Worte retten kein Menschenleben. Doch Papst Franziskus hat mit seiner ersten Auslandsreise auf die italienische Insel Lampedusa ein Zeichen der Solidarität mit den Bootsflüchtlingen gesetzt - und damit ein öffentliches Bewusstsein für die alltägliche Ungerechtigkeit geschaffen. Denn es stimmt, was der Papst beklagt. Es gibt eine Kultur der Gleichgültigkeit in Europas Wohlstandsländern. Und solange diese Ignoranz herrscht, wird sich an der Tragödie vor den Toren der Festung Europa nichts ändern.

Zehntausende riskieren jährlich ihr Leben, um auf den gelobten Kontinent zu gelangen. Wer die kriminellen Schlepper bezahlt und die gefahrvolle Überfahrt in Holzbooten überlebt hat, landet in gefängnisähnlichen Abschiebelagern - und später wieder in irgendeinem Slum Afrikas. Lampedusa war einst eine Urlaubsinsel. Heute ist es eine Flüchtlingsinsel. Sie steht damit symbolhaft für viele Orte in Griechenland, Spanien und Frankreich.

Franziskus reicht diesen Flüchtlingen die Hand, die vor Kriegen, Rebellionen oder Elend geflüchtet sind - und keine neue Heimat finden. Sie sind die Ausgestoßenen des 21. Jahrhunderts. Eine Lösung kann jedoch auch der Papst nicht liefern.

Aber wie auch? Afghanistan, Syrien oder Mali - all die Kriege und Konflikte wird Europa niemals befrieden können. Es wäre auch falsch, alle Flüchtlinge aufzunehmen. Denn das würde die EU völlig überfordern.

Dennoch hat Papst Franziskus mit seinem Appell recht: Wir brauchen mehr Menschlichkeit und Mut, auch scheinbar unlösbare Probleme anzugehen.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Geheimdienste / Deutschland / Freihandelsabkommen

    Osnabrück (ots) - Stunde der Diplomatie Der frühere US-Geheimdienstler Edward Snowden hätte die Diskussion über amerikanische Spionage zu keinem besseren Zeitpunkt auslösen können. Denn die Wirtschaftsmächte EU und USA sprechen jetzt darüber, wie sie in Zukunft auf dem Weltmarkt miteinander umgehen wollen. Auf den Tisch muss dabei, dass die USA europäische ...

  • 08.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Außenhandel / Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Trübe Aussichten Krise? Welche Krise? Bislang schienen die massiven Probleme in der Euro-Zone keine besonderen Auswirkungen auf die Bundesrepublik zu haben. Während andere Länder in die Rezession absackten, ging es hierzulande bergauf. Dies wird sich jetzt womöglich ändern. Es gibt klare Hinweise, dass die Krise Deutschland doch noch erreichen und das Wachstum dämpfen könnte. Die Export- und ...

  • 07.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Motorsport / GP Deutschland / Nürburgring

    Osnabrück (ots) - Kontraste Der Deutschland-Grand-Prix gehörte zum Spannendsten, was die Formel 1 in den letzten Monaten zu bieten hatte. Packende Positionskämpfe, relativ stabile Reifen und ein Finish, das der ehrwürdige Ring schon lange nicht mehr gesehen hat. Dazu ein Sieger, der den Heimfluch bannte und die Grüne Hölle strahlend blau erscheinen ließ. Sebastian Vettel scheint den Höhepunkt seiner Karriere ...