Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Vatikan
Kirchen
Papst

Osnabrück (ots)

Wegweisend

Dass Franziskus für frischen Wind im Vatikan sorgt, hat er mehrfach bewiesen, etwa, als er am Gründonnerstag entgegen der Tradition zwei Frauen die Füße wusch. Durch die Reform der römischen Kurie sorgt er zudem für Bewegung in diesem verstaubten Gremium. Franziskus geht neue Wege, und die Heiligsprechungen von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. passen in sein Konzept.

Beide werden mit Eigenschaften verbunden, die Franziskus für sein Pontifikat zum Programm machen möchte. Johannes Paul II. setzte sich vorbildlich für Dialog und Versöhnung ein. Unermüdlich reiste er dafür um die Welt und warb für Frieden und Gerechtigkeit. Auf diesen Spuren will Franziskus wandeln. Mit Johannes XXIII. verbindet ihn, dass dieser bei seiner Wahl ähnlich unbekannt und unscheinbar war. Der vermeintliche Übergangspapst aber berief das Zweite Vatikanische Konzil ein und führte die Kirche in die Moderne. Es ihm gleichzutun und über sich selbst hinauszuwachsen ist für Franziskus Aufgabe und Ansporn zugleich.

Dass der Beschluss der Heiligsprechungen auf einen Tag fiel mit der Veröffentlichung der ersten päpstlichen Enzyklika, ist entweder klug gewählt oder ein stimmiger Zufall. Denn dieses Lehrschreiben kann ebenfalls als Programm gelten. Dass der Entwurf auf Benedikt XVI. zurückgeht, ist ein Zeichen von Franziskus' Respekt vor seinem Vorgänger.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vorratsdatenspeicherung

    Osnabrück (ots) - Kurs halten Abruptes Hakenschlagen ist in Zeiten des heraufziehenden Wahlkampfes eine schlechte Strategie: CDU und CSU sollten an ihrem Kurs festhalten, die umstrittene EU-Richtlinie zur anlasslosen Vorratsdatenspeicherung umzusetzen. Inhaltlich mögen sogar Teile der Union selbst inzwischen anderer Meinung sein und darin einen zu großen Eingriff in die Freiheitsrechte sehen. Doch sie hat sich bei ...

  • 05.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Unangenehm, aber nicht unzumutbar Büros, Behörden, Bahnhöfe, Züge oder Restaurants, die Liste der Orte, an denen nicht oder nur eingeschränkt gequalmt werden darf, ist mittlerweile lang. Fällt jetzt mit der Mietwohnung der privateste Zufluchtsort der Raucher? Hoffentlich nicht. Nachdem ein Düsseldorfer Richter einem Raucher geringe Chancen eingeräumt hat, gerichtlich gegen seine ...

  • 04.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Belgien / Monarchie

    Osnabrück (ots) - Die letzte Klammer Kann es für einen Kronprinzen etwas Schöneres geben, als Vater oder Mutter noch zu deren Lebzeiten auf dem Thron abzulösen? Für den künftigen belgischen König Philippe vielleicht schon, tritt er doch ein schweres Erbe an. Belgien wird von der Monarchie und der Nationalelf zusammengehalten, meinen manche, nur halb im Scherz. Denn es fehlt die gemeinsame Sprache als einigendes ...