Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bildungspolitik

Osnabrück (ots)

Taktisches Manöver

Wer hätte das gedacht?! Da pumpt Rot-Grün in den nächsten Jahren Hunderte von Millionen Euro zusätzlich in das Schulsystem, obwohl durch rückläufige Schülerzahlen eigentlich Ausgaben gesenkt werden müssten, und hat trotzdem Zoff mit Lehrern.

Für Streit sorgt die Entscheidung, Gymnasiallehrern eine Stunde Mehrarbeit pro Woche aufzubürden und die leichtfertig zugesagte Ermäßigung für Lehrkräfte über 55 Jahre zu streichen. Diese Maßnahmen tragen zwar tatsächlich stark zur Finanzierung der neuen Bildungsinvestitionen bei. Sie sind aber für sich genommen keineswegs so dramatisch, wie Verbandsfunktionäre dies darstellen. Niedersachsens Philologen haben zusammen mit Hamburg die bundesweit niedrigste Unterrichtsverpflichtung. Eine Anhebung hatten auch CDU und FDP schon erwogen, darauf aber aus Rücksicht auf diese ihnen nahestehende Klientel und auf das allen Beamten gestrichene Urlaubs- und Weihnachtsgeld verzichtet.

Die eine Stunde pro Woche für Gymnasiallehrer ist ebenso zu verdauen wie der Verzicht auf eine zusätzliche Altersermäßigung ab 55 Jahren. Die gibt es schließlich für andere Beschäftigte auch nicht. Vor diesem Hintergrund erscheint es eher als taktisches Manöver, dass Ministerpräsident Stephan Weil hier den Rotstift angesetzt hat. Offenbar wollte er damit nach außen als "harter Hund" erscheinen, der mutig spart und kürzt. Doch dafür sind die Einschnitte dann doch zu popelig.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Am Scheideweg Das Land am Nil steht am Scheideweg, wieder einmal. Bereits nach dem Sturz des Langzeitdiktators Husni Mubarak vor zweieinhalb Jahren hatten sich die Hoffnungen auf Ägypten gerichtet, es möge als Vorbild für andere Staaten des Arabischen Frühlings aus der Revolution hervorgehen. Dass nun ein zweiter Umsturz folgte, ist bitter. Die Absetzung des gewählten Präsidenten Mohammed Mursi gewährt den Ägyptern aber eine zweite Chance. Diese ...

  • 03.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Zweiter Anlauf Alles auf Anfang: Das muss jetzt das Motto für Ägypten sein. Der erste Versuch, das Land nach den Jahrzehnten unter Husni Mubarak zu einer Demokratie umzuformen, ist gescheitert. Mohammed Mursi hat das in ihn gesetzte Vertrauen enttäuscht: Anstatt wie versprochen der Präsident aller Ägypter zu werden, hat er schon früh deutliche Schritte in Richtung seiner Islamisten gemacht, mit Mitteln, die unter demokratischen Gesichtspunkten ...

  • 03.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Flughäfen / Wettbewerb

    Osnabrück (ots) - Ruinöser Subventionswettlauf Die EU-Kommission will die staatlichen Beihilfen für Regionalflughäfen verbieten. Dieser Vorstoß trifft die meisten Airports in Deutschland in schwierigen Zeiten. Kaum einer schreibt noch schwarze Zahlen. Doch Brüssel hat recht: Der Subventionswettlauf muss gestoppt werden. Denn er hat zu enormen Wettbewerbsverzerrungen und zu einem Überangebot geführt, wodurch selbst ...