Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeitslosigkeit
Bundesregierung
EU

Osnabrück (ots)

Kein Wunder-Gipfel

Selbst mit einem Feuerwerk guter Ideen und einer kräftigen Geldspritze lässt sich die Jugendarbeitslosigkeit in Europa nicht kurzfristig senken. Der EU-Gipfel in Berlin ist zwar ein gutes Zeichen dafür, dass die Staats- und Regierungschefs das Thema ernst nehmen, Wunder aber sollte von so einem Treffen niemand erwarten.

Den jungen Griechen, Spaniern, Portugiesen und Italienern hilft eine Katastrophenstimmung nicht weiter. Und es nützt ihnen auch wenig, wenn Politiker und Gewerkschafter in einen Überbietungswettbewerb bei der Forderung nach möglichst hohen staatlichen Fördergeldern starten, frei nach dem Motto: Je mehr Geld wir in Projekte pumpen, desto besser wird alles. Oder wenn SPD-Chef Sigmar Gabriel in völlig überzogenem Tonfall Kanzlerin Angela Merkel als einen "Dieb" bezeichnet, der Europas Jugend die Zukunft stiehlt. Beschuldigungen wie diese sind reine Wahlkampfpolemik.

Praktika, Sprachkurse, Fortbildung, so etwas führt weiter. Ebenso das erprobte deutsche Modell der dualen Berufsausbildung in Betrieb und Schule, weil es eine zu große Theorielastigkeit verhindert. Bei der Umsetzung sind Politiker, Arbeitgeber und Gewerkschaften gefragt. Am meisten bringt es den jungen Arbeitslosen, wenn die Regierungen ihrer Länder beherzt Reformen angehen. Geschieht dies nicht oder zu langsam, weil eine günstige Perspektive fehlt, droht ein Abdriften zu politischen Extremisten.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Snowden

    Osnabrück (ots) - Alte Feinde - neu belebt Weil ein junger US-Geheimdienstler die Machenschaften seines Arbeitgebers nicht mehr dulden wollte oder konnte, vertraute er sich der Öffentlichkeit an. Was diesem zweifellos kühnen Schritt folgte, war und ist eine ans Lächerliche grenzende Neuauflage des Kalten Krieges. Plötzlich trennen tiefe Gräben die politischen Großlager der Welt. Und diese nimmt inzwischen rege an der Causa Edward Snowden teil, entweder indem sie sich ...

  • 02.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pflegeversicherung

    Osnabrück (ots) - Sinnvolle Vorschläge Die SPD will die Reform der Pflegeversicherung im Falle eines Wahlsiegs zur Chefsache machen. Das ist eine richtige Entscheidung, die jede Regierungspartei für den Herbst treffen sollte. Denn die Weiterentwicklung der Pflege wird allein schon aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland eines der Themen sein, die nach der Bundestagswahl dringend angegangen werden müssen. ...

  • 02.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / International / Afrika

    Osnabrück (ots) - Ernüchtertes Afrika Keine Jubelstürme, keine "Obamania", dafür antiamerikanische Proteste: Die Afrikareise von US-Präsident Barack Obama stand nicht nur im Schatten des todkranken südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela. Sie konnte auch insgesamt nicht jene Begeisterung erzeugen, die Obama noch bei seinem Kurzbesuch in Ghana 2009 erlebt hat. Ernüchterung hat sich breitgemacht: Der erste ...