Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Tabak
Gesundheit

Osnabrück (ots)

Effektiv abschrecken

Im Kampf gegen den blauen Dunst setzt die EU ein wichtiges Zeichen. Die Entscheidung, angenehme Geschmacksstoffe wie Menthol in Zigaretten zu verbieten und die umstrittenen Schockfotos auf Packungen zu erlauben, weist in die richtige Richtung. So kann gerade jungen Leuten möglicherweise die Lust auf den Glimmstängel vergehen.

Ein noch stärkeres Signal wäre es gewesen, hätten die Gesundheitsminister auch ihr Veto gegen die besonders bei Mädchen beliebten Slim-Zigaretten eingelegt. Immerhin: Die kleinen hübschen Päckchen werden verboten. Zigaretten sind kein Modeaccessoire und dürfen auch nicht so aussehen.

Die tatsächliche Größe der Horrorbilder von verfaulten Zähnen oder zerstörten Lungen auf den Schachteln muss noch mit dem EU-Parlament verhandelt werden. Daher ist nicht absehbar, wie abschreckend die Packungen wirklich aussehen werden. Im Sinne des Verbraucherschutzes wäre es begrüßenswert, wenn sich der Vorschlag der Minister durchsetzen würde: Sie plädieren für größere Bilder, das Parlament für kleinere.

Die Bundesrepublik muss im Kampf gegen das Rauchen dringend nachbessern: Deutschland erlaubt als einziges EU-Land Tabakwerbung auf Plakaten und im Kino. Wer sich glaubwürdig gerade für den Schutz junger Menschen vor Zigaretten einsetzen will, muss der Tabaklobby konsequenter Paroli bieten.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Brasilien / Demonstrationen

    Osnabrück (ots) - Chance auf eine Wende zum Besseren Ausgerechnet Brasilien. In dem Land, in dem die Menschen mutmaßlich dribbelnd oder Ball jonglierend auf die Welt kommen, steht ein Fußballereignis im Zentrum des Volkszorns. Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft wird beim Confed-Cup aber auch klar, dass es nicht um den Sport geht, sondern um seine Auswüchse. Dagegen richten sich die Proteste, gewissermaßen symbolhaft. ...

  • 21.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei/Deutschland/Botschafter

    Osnabrück (ots) - Beleidigter Sultan Das Einbestellen der Botschafter ist ein herber Rückschlag im deutsch-türkischen Verhältnis. Diese Eskalation hat Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zu verantworten. Damit rückt eine EU-Mitgliedschaft seines Landes in weite Ferne. Offensichtlich glaubt Erdogan, er könne seinen autoritären Politikstil auf seine Europa-Politik ausdehnen. Es ist bitter, dass seine Regierung ...

  • 21.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / China

    Osnabrück (ots) - Ein Crash ist möglich Chinas Banken in Panik - das hat gerade noch gefehlt. Da mag die staatliche Bank of China noch so sehr betonen, sie sei zahlungsfähig: So leicht wird sie die Wogen nicht glätten. Die Staatswirtschaft in der Volksrepublik übersieht offenbar Gefahren, die erstens hausgemacht sind und zweitens auch Deutschland bedrohen. Das schwindende Vertrauen der Anleger hat einen Grund: Die ...