Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Niedersachsen
Landtag

Osnabrück (ots)

Schreck in der Abendstunde

Das war knapp! Haarscharf ist Rot-Grün gestern an einer ersten Abstimmungsniederlage vorbeigeschrammt - wegen der Disziplinlosigkeit einiger Abgeordneter. Dieser Vorgang zeigt, wie heikel die Einstimmenmehrheit von SPD und Grünen im Landtag ist. Aber wer weiß: Vielleicht hat dieser Schreck in der Abendstunde auch heilsame Wirkung und führt zu strikter Disziplin bei künftigen Entscheidungen.

Im vorliegenden Fall wäre eine Niederlage insofern besonders peinlich gewesen, als von der Wiedereinführung der Stichwahl bei Hauptverwaltungsbeamten aktuell vor allem die Rot-Grünen in Osnabrück und Hannover profitieren. Deswegen wurde die Gesetzesänderung mit Blick auf diese Oberbürgermeisterwahlen am 22. September auch im Eiltempo durchgesetzt.

Den Effekt verdeutlicht ein Rechenbeispiel: Wenn die CDU in Osnabrück 38 Prozent erreichen würde, die SPD 36 und die Grünen 18, wäre nach altem Recht der CDU-Bewerber wegen der meisten Stimmen OB. Nach der Gesetzesänderung müssten aber die Kandidaten von CDU und SPD noch einmal in die Stichwahl, und dort hätten dann die Genossen dank Unterstützung der Grünen die besten Karten.

Ein durchsichtiges Manöver also, das die Regierungsparteien mit der Neuregelung betrieben haben. Allerdings: Als die CDU vor Jahren die Stichwahl abschaffte, geschah dies auch nicht nur aus hehren Motiven - da war ebenfalls parteitaktisches Kalkül im Spiel.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu G8 / Gipfel / Syrien

    Osnabrück (ots) - Ein Funken Hoffnung Überraschung in Enniskillen: Trotz schwerster Spannungen wegen des Syrien-Konflikts ist der G-8-Gipfel in Nordirland nicht im Streit auseinandergegangen. Stattdessen gibt es sogar minimale Fortschritte zu vermelden. Am wichtigsten: Alle Partner bleiben im Boot, auch die Russen, die mit ihrer Unterstützung des Assad-Regimes einen Sonderweg gehen. Ein klein wenig Hoffnung keimt auf, ...

  • 18.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Deutschland / Obama

    Osnabrück (ots) - Verlorenes Vorbild Barack Obama und Angela Merkel können heute noch so fröhlich in die Kameras winken: Das Bild der deutsch-amerikanischen Freundschaft hat Risse bekommen. Gründe dafür gibt es viele. Da ist auf deutscher Seite zum einen die Enttäuschung über Obama persönlich. Dann mag noch immer Ärger mitschwingen über die Arroganz, mit der die Amerikaner seinerzeit in den Irak einmarschiert ...

  • 18.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Brasilien / Proteste

    Osnabrück (ots) - Zu Gast bei Revolutionären? Oft sind es kleine Dinge, die Unruhen oder Umstürze auslösen. Im Vorfeld der Französischen Revolution war es der Mehlkrieg. An Brotpreisen entzündete sich der Arabische Frühling. Nun erlebt Brasilien Massenproteste, weil sich Bustickets verteuern - um umgerechnet acht Cent. Der Oberschicht in Rio de Janeiro oder São Paulo ist das egal. Sie fährt nicht Bus. Sie wird in ...