Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Brasilien
Proteste

Osnabrück (ots)

Zu Gast bei Revolutionären?

Oft sind es kleine Dinge, die Unruhen oder Umstürze auslösen. Im Vorfeld der Französischen Revolution war es der Mehlkrieg. An Brotpreisen entzündete sich der Arabische Frühling. Nun erlebt Brasilien Massenproteste, weil sich Bustickets verteuern - um umgerechnet acht Cent.

Der Oberschicht in Rio de Janeiro oder São Paulo ist das egal. Sie fährt nicht Bus. Sie wird in Limousinen chauffiert oder fliegt im Helikopter. In der Luft können Brasiliens Reiche Staus, Elend und Kriminalität am besten auf Distanz halten.

Sicher: Brasilien ist ein pulsierendes Schwellenland mit einer wachsenden Mittelschicht. Doch die Kluft zwischen Arm und Reich ist weiterhin extrem - allen Verheißungen der regierenden Arbeiterpartei zum Trotz. Hinzu kommt die Wut über Korruption und Vetternwirtschaft, die unter dem linken Ex-Präsidenten Lula da Silva aufblühte.

Die Erhöhung der Ticketpreise ist der berüchtigte Funke, der das Pulverfass explodieren lässt. Die Proteste richten sich aber nicht gegen die Fußball-WM und die Olympischen Spiele. Es wäre falsch, das Gelingen der Mega-Events infrage zu stellen. Kein Sportfan der Welt muss Angst haben, zu Gast bei Revolutionären zu sein. Im Gegenteil: Die Brasilianer werden tolle Spiele abliefern. Doch Präsidentin Dilma Rousseff muss dafür sorgen, dass von den Milliarden-Investitionen nicht nur die Eliten profitieren. Gewinne für Baulöwen und höhere Buspreise für die Unterschicht - das ist kein Wohlstandsmodell für alle.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Kriminalität / Russland

    Osnabrück (ots) - Tragödie ohne Ende Der russische Konstruktivismus ist tot. Das ist die eigentliche, die schreckliche Nachricht, die sich mit dem neuen Kunstfälscherskandal verbindet. Denn nun kursieren Hunderte gefälschter Kunstwerke auf dem Markt. Womöglich muss auch manches heute noch bestaunte Museumsexponat demnächst als Fälschung abgeschrieben werden. Die blanke Zahl der Fälschungen sorgt dafür, dass das ...

  • 17.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu G8 / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Wohlstand sichern Es gab schon viele Anläufe für eine transatlantische Freihandelszone. Sie scheiterten jedoch stets an nationalen Widerständen. Doch jetzt nimmt dieses Jahrhundertprojekt konkrete Formen an. Endlich: US-Präsident Barack Obama nutzt die Bühne des G-8-Gipfels, um den Startschuss zur Bildung der größten Freihandelszone der Welt zu geben. China, Indien, Brasilien und der afrikanische Kontinent werden im Ringen um die Macht in der ...

  • 17.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Urteile / Verkehr / Unfälle

    Osnabrück (ots) - Klarheit wäre besser Das ist schon seltsam: Unter Autofahrern hat sich die Erkenntnis längst durchgesetzt, dass es sich angeschnallt sicherer fährt. Und zwar ungeachtet der Tatsache, dass eine Gurtpflicht besteht. Radfahrer hingegen sind immer noch echte Helmmuffel - und zwar je älter, desto entschiedener: Während immerhin jedes zweite Kind den Kopfschutz anlegt, ist es bei den Senioren nur jeder ...