Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wohnen
Mietpreise

Osnabrück (ots)

Überfällige Debatte

Es ist schon erstaunlich, welch große Probleme sich aufstauen können, ohne dass eine politische Partei aktiv wird. 250 000 Mietwohnungen fehlen zurzeit in Groß- und Universitätsstädten, so der Mieterbund. Konsequenzen sind überfällig. Allein: Es musste erst wieder ein Bundestagswahlkampf beginnen, damit die Sorgen der Mieter intensiv diskutiert werden.

Nun überschlagen sich die Parteien plötzlich mit mehr oder weniger geeigneten Vorschlägen. Neuester Hit: sogenannte Mietpreisbremsen. Sie sollen übermäßige Steigerungen verhindern. Das mag im Einzelfall sinnvoll sein, um Auswüchse zu stoppen. Einen Königsweg stellt diese Lösung aber nicht dar. Denn klar ist: Allzu scharfe Grenzwerte könnten Investoren verschrecken, obwohl eigentlich mehr Geld in den Wohnungsbau fließen muss. Sinnvoll erscheint deshalb ein Mix verschiedener Maßnahmen, zu denen unter anderem steuerliche Anreize gehören sollten. Zudem spricht viel für eine Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaus, damit es auch für Haushalte mit niedrigen Einkommen genügend bezahlbaren Wohnraum gibt.

Im Übrigen müssen Politiker und Unternehmer ihren Blick für die Realitäten deutlich schärfen. Von der Dynamik am Wohnungsmarkt sind viele überrascht worden. So haben sie die wachsende Anziehungskraft der Städte und den Trend zu Single-Haushalten stark unterschätzt. Solche Fehler dürfen sich nicht wiederholen.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Ausstellungen

    Osnabrück (ots) - Lust auf Zukunft Wie geht es weiter mit der Osnabrücker Kunsthalle? Ihr Leiter André Lindhorst setzt mit der von ihm eingeworbenen Ausstellung der SØR-Sammlung kurz vor seinem Abschied noch einmal einen deutlichen Akzent. Das Bilderpanorama formuliert einen Anspruch für ein Haus, das jahrelang mit wenig Geld und Personal über die Runden kommen musste. Zudem weist die Kunsthalle technische Mängel ...

  • 06.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ehegattensplitting

    Osnabrück (ots) - Gleiches Recht für alle Mit seiner Entscheidung, die gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft im Steuerrecht mit Eheleuten gleichzustellen, beendet das Bundesverfassungsgericht eine seit zwölf Jahren andauernde Ungerechtigkeit. Am 1. August 2001 heirateten die ersten homosexuellen Paare in Deutschland. Bislang wurden diesen Paaren aber nur die rechtlichen Verpflichtungen der Ehe auferlegt, nicht aber ...

  • 05.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steinbrück

    Osnabrück (ots) - Fast überraschungsfrei Ein geschickt gewählter Zeitpunkt war das nicht gerade: Während gestern die Öffentlichkeit auf Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) und seine Turbulenzen blickte, benannte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück drei weitere Mitglieder seines Wahlkampfteams. Mit dem Präsentationstermin hat die Parteiführung unnötig Aufmerksamkeit verschenkt. Altgediente Sozialdemokraten mit einer jahrelangen landes- oder ...