Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
SPD

Osnabrück (ots)

Trübe Aussichten

Die Sozialdemokraten müssen - wieder einmal - sehr tapfer sein. Ihre Umfragewerte sind mies. Und so, wie es aussieht, wird auch das Kompetenzteam, das Kanzlerkandidat Peer Steinbrück zurzeit präsentiert, daran nicht viel ändern.

Zwar sind Manuela Schwesig, Brigitte Zypries und Florian Pronold respektable Politiker und als Kenner der Sozial-, Verbraucher- und Verkehrspolitik eine Verstärkung des Teams Steinbrück. Nur: Der SPD mangelt es weniger an Personen als an geeigneten Themen, mit denen sie in der Auseinandersetzung mit Union und FDP punkten kann.

Das hat zwei Ursachen. Erstens: Die CDU ist unter Angela Merkels Führung so weit in Richtung Mitte gerückt, dass dort für die Genossen deutlich weniger Stimmen zu holen sind als in früheren Wahlkämpfen. Zweitens: Die Sozialdemokraten leiden immer noch massiv unter der Agenda-2010-Debatte, die die Partei beinahe zerrissen hätte. 59 Prozent der Befragten erklärten unlängst in einer Umfrage, sie sähen die SPD nicht mehr als Vertreter der Arbeitnehmer - ein böser Rückschlag wenige Monate vor der Bundestagswahl.

Dies zeigt: Das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen wird wohl viel länger dauern, als es den Genossen lieb und es Steinbrück mit seiner bunt gemischten Truppe möglich ist. Bis zur Bundestagswahl bleibt der SPD nur, auf Fehler der Union zu hoffen - trübe Aussichten.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Außenminister / Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Gespenstische Option Welche Ironie: Zunächst griff der Westen in Syrien vor allem deshalb nicht ein, weil er sich sicher war, dass die Zeit des Machthabers Baschar al-Assad ohnehin abliefe. Inzwischen möchte sich Deutschland raushalten, weil die Gefahr besteht, dass das einstmals erwünschte Ziel wirklich eintreten könnte. Bärtige Kämpfer ...

  • 27.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Raus aus der Randlage Kommt die Droste endlich unter die Haube? So ließe sich jetzt trefflich kalauern über die Dichterin, die zeitlebens unverheiratet blieb. Unter ein Dach kommen nun immerhin die beiden westfälischen Dichterorte, die sich mit Leben und Werk der bedeutenden Lyrikerin und Erzählerin verbinden. Eine gute Nachricht? Ja, weil das Stiftungskonstrukt eine von politischen Konjunkturen ...

  • 26.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Ärzte

    Osnabrück (ots) - Mit Blick auf die Wahl Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery ist im Wahlkampfmodus. Der kluge Lobbyist für rund 340 000 berufstätige Mediziner blickt vor dem Deutschen Ärztetag auf die Parteiprogramme, weniger auf die Koalition. Das ist nachvollziehbar, denn bis zur Bundestagswahl wird sich gesundheitspolitisch nicht mehr viel ereignen. Stattdessen widmet sich Montgomery dem Kampf gegen die ...