Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Außenminister
Syrien
Konflikte

Osnabrück (ots)

Gespenstische Option

Welche Ironie: Zunächst griff der Westen in Syrien vor allem deshalb nicht ein, weil er sich sicher war, dass die Zeit des Machthabers Baschar al-Assad ohnehin abliefe. Inzwischen möchte sich Deutschland raushalten, weil die Gefahr besteht, dass das einstmals erwünschte Ziel wirklich eintreten könnte.

Bärtige Kämpfer preisen ihren Propheten, schwenken schwarze Flaggen und feiern ihren Sieg mit Luftschüssen aus Waffen made in Germany? Bevor sie damit in Richtung Golanhöhen ziehen und in einer Kommando-Operation Juden töten? Jeden Deutschen muss diese gespenstische Option bestürzen, zumal auch Christen bedroht sind und Schutz an der Seite Assads suchen. Die Haltung Guido Westerwelles zeugt deshalb nicht von Zauderlichkeit, sondern von Verantwortungsbewusstsein.

Sie zeigt aber auch, dass eine gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik trotz aller Kompromisssuche Wunschdenken bleibt. Jene Art von kriegerischer "Normalität", die für ein deutsches Herangehen an internationale Konflikte zuweilen gefordert wird, darf es nicht geben. Deutsche Normalität hat es zu sein, vor jeglicher Intervention aus geschichtlichen Gründen sorgfältiger abzuwägen, als es andernorts üblich ist. Darüber hinaus sprechen die vielen Fehlschläge der letzten Jahrzehnte und die komplexe Lage in Syrien für Besonnenheit. Dorthin Waffen zu liefern bewirkt nichts.

Burkhard Ewert

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Raus aus der Randlage Kommt die Droste endlich unter die Haube? So ließe sich jetzt trefflich kalauern über die Dichterin, die zeitlebens unverheiratet blieb. Unter ein Dach kommen nun immerhin die beiden westfälischen Dichterorte, die sich mit Leben und Werk der bedeutenden Lyrikerin und Erzählerin verbinden. Eine gute Nachricht? Ja, weil das Stiftungskonstrukt eine von politischen Konjunkturen ...

  • 26.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Ärzte

    Osnabrück (ots) - Mit Blick auf die Wahl Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery ist im Wahlkampfmodus. Der kluge Lobbyist für rund 340 000 berufstätige Mediziner blickt vor dem Deutschen Ärztetag auf die Parteiprogramme, weniger auf die Koalition. Das ist nachvollziehbar, denn bis zur Bundestagswahl wird sich gesundheitspolitisch nicht mehr viel ereignen. Stattdessen widmet sich Montgomery dem Kampf gegen die ...

  • 26.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU / Mindestlohn

    Osnabrück (ots) - Alles hat seine Grenzen Angela Merkel kam, sah und scherzte: Das Rednerpult stand ihr zu weit links, als sie auf der Bundestagung der CDU-Sozialausschüsse sprach. Soll heißen: Ganz so weit wie die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft will Merkel in der Sozialpolitik dann doch nicht gehen. Alles hat seine Grenzen, auch die Sozialdemokratisierung der CDU. Und so bleibt es unter anderem in ...