Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Ärzte

Osnabrück (ots)

Mit Blick auf die Wahl

Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery ist im Wahlkampfmodus. Der kluge Lobbyist für rund 340 000 berufstätige Mediziner blickt vor dem Deutschen Ärztetag auf die Parteiprogramme, weniger auf die Koalition. Das ist nachvollziehbar, denn bis zur Bundestagswahl wird sich gesundheitspolitisch nicht mehr viel ereignen.

Stattdessen widmet sich Montgomery dem Kampf gegen die Bürgerversicherung. Zwar war dieses seit Jahren von SPD und Grünen propagierte Modell auf deren Parteitagen im April nur ein Randthema - doch in der Debatte um soziale Gerechtigkeit könnte es an Bedeutung gewinnen. Von der Bürgerversicherung und folglich dem Wegfall des Wettbewerbs zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung (PKV) wären Mediziner direkt betroffen, zahlt ihnen doch die PKV mehr Honorar als gesetzliche Kassen.

Aber die Ärzte argumentieren nicht nur mit Eigeninteresse und sind damit gut beraten. Denn hinter dem schönen Wort Bürgerversicherung verbirgt sich die Einheitsversicherung. Die gibt es in Schweden und Großbritannien - mit negativen Folgen: Reiche Patienten suchen Privatärzte auf. Diese Form der Zwei-Klassen-Medizin ist kein Vorbild.

Dennoch: Die PKV muss reformiert werden, sie braucht Transparenz und beständige Tarife. Und was die Ärzte angeht: Solange sie Patienten gleich gut behandeln, dürfte deren Wunsch nach einem Systemwechsel klein bleiben.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Champions League / München

    Osnabrück (ots) - Titel mit Ansage Beckenbauers Vorhersage nach dem WM-Triumph 1990 ist noch in Erinnerung: Die deutsche Elf werde auf Jahre hinaus unschlagbar sein. Mit dieser Erwartungshaltung war Nachfolger Berti Vogts überfordert. Auch der neue Bayern-Trainer Guardiola steht trotz aller Erfolge unter Druck. Er muss beweisen, dass er mindestens genauso gut ist wie Heynckes. Was der Altmeister mit dem Rekordmeister ...

  • 26.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Motorsport / Formel 1 / GP Monaco

    Osnabrück (ots) - Dicht am Klamauk Einmal mehr verstand man den anschaulichen Vergleich, den der dreifache Weltmeister Nelson Piquet einst anstellte: Formel-1-Fahren in Monte Carlo sei wie Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer. Auch gestern flogen die Fetzen, es waren wieder einige Rambos unterwegs, die aufzeigten, dass Monaco von allen Rennen wohl am ehesten für Motorsport-Klamauk steht. Und dennoch möchte niemand auf das ...

  • 26.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Fernsehen / Leute

    Osnabrück (ots) - Gesicht gewahrt Auch wenn Reinhold Beckmann nun seine Verdienste in ein helles Licht rückt - es war schon lange klar, dass mindestens einer der ARD-Talker gehen muss und er wohl derjenige Streichkandidat ist, dem die Zuschauer am wenigsten nachweinen werden. So gesehen ist er also nur dem Unausweichlichen zuvorgekommen. Spätestens das Auslaufen seines Talk-Vertrags mit der ARD hätte für ihn Ende ...