Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Grüne
Missbrauch

Osnabrück (ots)

Grüne Kinderschänder

Dieses Thema ist nicht neu. Dutzende, wenn nicht Hunderte Texte haben in den vergangenen Jahrzehnten das ebenso schwierige wie schmierige Verhältnis von Teilen der Grünen zur Pädophilie thematisiert. Mehrfach wurde auch der Spitzenpolitiker Daniel Cohn-Bendit darauf angesprochen, gab seine zweifelhafte Vorgeschichte doch gerade grüner Kritik im Zuge des Missbrauchsskandals bei den Kirchen eine eigenwillige Note.

Wenn die Partei unrühmliche Aspekte ihrer frühen Jahre erst jetzt untersuchen lässt, muss sie sich also fragen lassen, warum dies nicht früher geschah. Unglücklich wirkt auch, dass Cohn-Bendit mit dem Hinweis verteidigt werden soll, es seien halt andere Zeiten gewesen, als er sein teilweise autobiografisches Buch mit der ekelhaften Sie-wollen-es-doch-selbst-Passage verfasste. Denn ändert es etwas an den Taten und ihren Folgen, ob Kinder in den 50er-Jahren durch Mitschüler, in den 60ern durch Priester, in den 70ern in links-alternativen Kommunen, in den 80ern in ihren Familien oder in den 90er-Jahren vom Sporttrainer befummelt worden sind?

Manche Grüne glauben offenbar ernsthaft, dass dem so sei. Sogar beim Thema Pädophilie kleiden sie sich in den Mantel des erhabenen Moralisten und meinen, lediglich sei bei ihrem verdienstvollen Aufbegehren gegen die Spießigkeit der Nachkriegszeit im Zuge der sexuellen Revolution hier und da übers Ziel hinausgeschossen worden. Das, so der Unterton, könne im Dienst der guten Sache doch mal passieren. Wie widerlich! Und zwar damals wie heute.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien/SPD

    Osnabrück (ots) - Kein abgeschlossenes Kapitel Agenda 2010 - immer wieder Agenda 2010. Manche SPD-Politiker würden die Reformen von Bundeskanzler Gerhard Schröder gerne als Taten der Vergangenheit abtun. Denn Teile der Basis fremdeln mit den viel diskutierten Arbeitsmarkt- und Sozialgesetzen, und so mancher Genosse distanziert sich von zentralen inhaltlichen Punkten. Doch die Agenda 2010 ist keineswegs ein inzwischen abgeschlossenes Kapitel der sozialdemokratischen ...

  • 17.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Immobilien/Mieten/Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Luxusgut Wohnraum Die Wohnungssituation in deutschen Großstädten ist für viele Leute mit einem schmalen Geldbeutel katastrophal. Wer dort schon mal eine Bleibe suchte, der weiß, wie nervenaufreibend das sein kann. Lange Warteschlangen bis auf die Straße und Vorstellungsgespräche bei der Besichtigung sind keine Seltenheit. Günstiger Wohnraum ist kaum zu finden - und wenn, dann kommt er oft genug ...

  • 17.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom/Endlager/Bundestag

    Osnabrück (ots) - Fragen über Fragen Das soll ein historischer Durchbruch sein? Umweltminister Peter Altmaier muss aufpassen, dass er beim Thema Endlagersuchgesetz den Mund nicht zu voll nimmt. Denn noch sind jede Menge Fragen offen. Noch kann das Vorhaben scheitern. Es ist richtig: Die Einigung, die Vertreter des Bundes, der Länder und der Parteien Anfang April erzielt hatten, war ein Schritt voran. Das Ziel, ein ...