Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Atom
Gorleben

Osnabrück (ots)

Auf Tauchstation

Statt klare Kante zu zeigen, üben sich die Verantwortlichen in der Frage nach einem Gorleben-Ersatz im Eiertanz. Das Verhalten ist Ausdruck des zerbrechlichen Friedens, der in Sachen Endlager-Suche geschmiedet worden ist. Bloß kein böses Wort, nur keine Forderung zu viel. Es könnte sich jemand provoziert fühlen. So viel Rücksichtnahme in der Politik ist selten. Spätestens wenn die Diskussion um alternative Zwischenlager in die heiße Phase tritt, dürften allerdings die Fetzen fliegen. Dem Taktiker Peter Altmaier (CDU) wäre es zuzutrauen, dass er die Entscheidung hinauszögert. Schließlich stehen dieses Jahr nicht nur im Bund, sondern auch bei seinen Parteifreunden in Bayern und Hessen Wahlen an.

Und in beiden Ländern gibt es Zwischenlager. Kann es da Zufall sein, dass die schwarz-gelben Regierungen in Sachen Gorleben-Ersatz auf Tauchstation gegangen sind? Anders als Grün-Rot in Baden-Württemberg und Rot-Grün in Schleswig-Holstein, die zumindest vage ihre Bereitschaft signalisiert haben. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat recht, wenn er von einem Lackmus-Test für die Endlager-Problematik spricht. Doch wenn er verhindern will, dass sich andere aus der Verantwortung stehlen, sollte er weniger Rücksicht nehmen und die niedersächsischen Interessen offensiver vertreten. Sonst droht das, was er eben noch als Erfolg präsentierte, zum Bumerang zu werden. Und am Ende rollen die Castoren wieder nach Niedersachsen.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Luftverkehr

    Osnabrück (ots) - Bewährte Streikkultur Zigtausende Fluggäste der Lufthansa werden heute darunter leiden müssen, dass sich die Gewerkschaft Verdi und der Konzern im Tarifstreit für rund 33 000 Techniker und Servicekräfte noch nicht einigen konnten. Der Ausstand wird die Airline nach eigener Schätzung einen zweistelligen Millionenbetrag kosten. Das ist bitter, im gewohnten Prozedere bei Tarifauseinandersetzungen ...

  • 19.04.2013 – 22:55

    Neue OZ: Kommentar zu Boston

    Osnabrück (ots) - Zutiefst verunsichert Die Menschen in Boston müssen nicht nur damit fertigwerden, dass sie bei einem grundfriedlichen Ereignis wie dem Marathon vom Terror überrascht wurden. Anstatt in Ruhe trauern zu können, erlebten die Bewohner gestern ein zweites Mal binnen kürzester Zeit extreme Verunsicherung. Als hätten die Ereignisse eine ganze Stadt in Geiselhaft genommen. Die Metropole stand still, weil die Polizei Jagd auf Terror-Verdächtige machte. Die ...

  • 19.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Ärzte / Krankenkassen

    Osnabrück (ots) - Patienten als Ermittler? Das Klima ist vergiftet zwischen den Ärzten und den gesetzlichen Krankenkassen. Doch mit dem Finger aufeinander zu zeigen und sich gegenseitig zu beschuldigen - das führt nicht weiter. Es hilft am wenigsten denjenigen, um die es eigentlich gehen sollte: den Patienten. Sie könnten die Leidtragenden des Streits sein. Kassenfunktionäre rufen dazu auf, in einem Formular Angaben ...