Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Bau

Osnabrück (ots)

Eine Frage der Moral

Man muss nicht böswillig sein, wenn einem beim Thema Großprojekte drei Stichworte einfallen: Pleiten, Pech und Pannen. Immer wieder sorgen Verzögerungen, Fehlplanungen oder steigende Kosten für Schlagzeilen. So war und ist es bei der gigantischen Elbphilharmonie in Hamburg, beim großen Flughafen Berlin Brandenburg und beim ehrgeizigen Bahnprojekt Stuttgart 21.

Angesichts dieser miesen Erfahrungen kann man nur begrüßen, dass Experten nun Lehren aus den Fehlern der Vergangenheit ziehen sollen. Schließlich hat Deutschland einen Ruf als Techniknation zu verlieren.

Allein: Die Expertenkommission, die sich jetzt ans Werk macht, wird das Rad nicht neu erfinden. Das macht schon ihr Untersuchungsauftrag deutlich. Darin finden sich Stichworte wie Risikopuffer, ständige Kostenkontrolle, enge Zusammenarbeit von Planern und Ausführenden. Auch sollen die Fachleute mit Blick auf pünktliche Vertragserfüllung über Bonus- und Malus-Systeme nachdenken. Kurzum: Neues ist nicht zu erwarten. Man wundert sich vielmehr, mit welcher Penetranz altbekannte Regeln immer wieder auf verantwortungslose Weise missachtet werden.

Dafür gibt es nur eine Erklärung: Beim Umgang mit Steuermitteln sitzt das Geld locker. Jeder versucht zu profitieren, so gut er kann - Unternehmen ebenso wie Politiker, die sich gerne mit Großprojekten schmücken. An dieser fatalen Moral wird wohl auch die Expertenkommission nichts ändern.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Oper / Christoph Waltz

    Osnabrück (ots) - Opernregie kann jeder - oder? Wir schätzen Christoph Waltz ausdrücklich als Schauspieler und finden, dass selten einer die Oscars so verdient hat wie er. Nun hegt der Schauspieler ein ausgesprochenes Faible für Musik - eines zudem, das sich auf genaue Kenntnis stützt: Was er im Interview zum "Rosenkavalier" von Hugo von Hoffmannsthal und Richard Strauss zu sagen weiß, setzt intensive Studien ...

  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesliga / Hannover

    Osnabrück (ots) - Wenn zwei streiten, verliert der Club Sein letzter Satz im Amt war typisch Schmadtke: "Ich gehe jetzt erst mal nach Hause", erklärte der scheidende Sportdirektor. Seine Familie war ihm stets das Wichtigste. Für sie wollte er schon einmal den Bundesligisten verlassen. Damals ließ er sich von Martin Kind überreden zu bleiben. Der Präsident wusste, was er am einstigen Torhüter hatte. Schließlich ...

  • 16.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen / Museumsbund

    Osnabrück (ots) - Das Gedächtnis unserer Gesellschaft Museen sollen sammeln und pflegen, gegebenenfalls restaurieren, und außerdem ihre Schätze immer wieder schön präsentieren. Als Gedächtnis unserer Gesellschaft bewahren sie Vergangenes, machen es zugänglich und verstehbar. Wahre Herkulesaufgaben, für die es immer weniger Geld gibt. Blickt man auf die großen Blockbuster-Ausstellungen, gerät das leicht in ...