Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Museen
Museumsbund

Osnabrück (ots)

Das Gedächtnis unserer Gesellschaft

Museen sollen sammeln und pflegen, gegebenenfalls restaurieren, und außerdem ihre Schätze immer wieder schön präsentieren. Als Gedächtnis unserer Gesellschaft bewahren sie Vergangenes, machen es zugänglich und verstehbar. Wahre Herkulesaufgaben, für die es immer weniger Geld gibt.

Blickt man auf die großen Blockbuster-Ausstellungen, gerät das leicht in Vergessenheit: Je prominenter die Künstlernamen gesetzt sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht nur das Publikum strömt, sondern auch die Gelder von Sponsoren und Mäzenen. An der Basis sieht das ein wenig anders aus.

Das stadtgeschichtliche Museum hängt am Tropf der Kommune, das kleine Märchenmuseum in der Provinz hat womöglich noch nicht einmal das. Und doch leisten diese Häuser gute und wichtige Arbeit, gern geprägt durch die persönliche Leidenschaft und den unermüdlichen Einsatz der Museumsleitung.

Dieses Engagement erfährt viel Lob - aber leider keine finanzielle Unterstützung. Dabei steht vielen Museen das Wasser bis zum Hals. Höchste Zeit, die Bedeutung der Museen neu ins rechte Licht zu rücken.

Ralf Döring

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lebensmittel / Dr. Oetker

    Osnabrück (ots) - Richtige Strategie Aufatmen bei Dr. Oetker. Nicht nur gingen die Lebensmittelskandale um Pferdefleisch oder Bioeier an dem Unternehmen vorbei - was mit dem engen und teuren Kontrollnetz zu tun haben könnte, das sich die Firma leistet. Auch ist der Umsatz gestiegen. Allerdings: Während die Erlöse im Ausland kräftig zulegten, blieb das Wachstum in Deutschland verhalten. Möglich, dass Oetker auf dem ...

  • 16.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Ausbildung

    Osnabrück (ots) - Dunkle Flecken Rein rechnerisch ist alles im Lot: Laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit kommt auf jeden Bewerber eine Lehrstelle. Das bedeutet gute Aussichten für Schülerinnen und Schüler, die sich gegenwärtig um einen Ausbildungsplatz bemühen. Nach Jahren der Lehrstellenknappheit können die meisten jungen Leute heute gelassen in die Zukunft sehen. Einige dunkle Flecken stören freilich das ...

  • 16.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Niedersachsen / Ausländer

    Osnabrück (ots) - Verwirrende Vielfalt Es gibt eine Integrationsministerin, eine Integrationskommission, einen Integrationsbeirat und nun auch eine Integrationsbeauftragte. Angesichts solch verwirrender Vielfalt fehlt eigentlich nur noch ein Integrationskoordinator, der bei all diesen Funktionen in Niedersachsen den Überblick behält und die Zuständigkeiten steuert. Im Ernst: Es mutet schon ein bisschen viel des Guten ...