Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Eurokrise/Portugal

Osnabrück (ots)

Gute Ideen sind gefragt

Die Verfassungsrichter in Portugal behindern mit ihrem Veto gegen den Sparhaushalt zwar die Euro-Rettung. Eine ernste Gefahr für die Gemeinschaftswährung bedeutet die Entscheidung aber nicht. Dazu müsste die Regierung in Lissabon grundsätzlich vom Sparkurs abweichen, und das zeichnet sich glücklicherweise nicht ab.

Vielmehr ist nun die Kreativität der Mitte-rechts-Regierung gefragt. Sie muss ein Haushaltsloch von geschätzten 1,3 Milliarden Euro stopfen, das die Richter mit ihrer Entscheidung in die Finanzpläne gerissen haben. Die Aufgabe ist schwierig, aber nicht unlösbar. So könnten Steuern erhöht werden. Die Konjunktur wird das zwar nicht beflügeln. Das hätten aber auch die Rentenkürzungen nicht bewirkt, die ursprünglich geplant waren und vom Gericht gekippt wurden.

Viel hängt nun von der Durchsetzungskraft von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho ab. Bisher überzeugte seine Politik, mit der er Portugal zu einem Musterknaben unter den Krisenländern der Euro-Zone gemacht hat. Vielleicht hat ihm das Verfassungsgericht sogar einen Gefallen erwiesen: Laut der Internationalen Arbeitsorganisation ILO zählt Portugal zu den Ländern, in denen das Risiko für soziale Unruhen aufgrund der Sparpolitik hoch ist. Zumindest in diesem Punkt könnte der Richterspruch helfen, weil wohl weniger bei den Sozialleistungen gekürzt wird.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Chile /Literatur / Pablo Neruda

    Osnabrück (ots) - Angst vor der Macht des bloßen Wortes "Wie viele Divisionen hat der Papst", spottete einst der sowjetische Diktator Stalin. In dem Schmähwort steckt die Angst vor der Macht des bloßen Wortes. Diese Angst verspüren alle Gewaltherrscher. Deshalb verfolgen sie Dichter, Journalisten, Künstler. Oder trachten ihnen gleich nach dem Leben. Der heimtückische Mordanschlag ist ein Verbrechen - und in diesem ...

  • 07.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea / Konflikte / USA

    Osnabrück (ots) - Gutes Beispiel Es ist ein geschickter Schachzug: Indem die USA den Test einer Interkontinentalrakete verschieben, senden sie ein unübersehbares Zeichen der Entspannung an das nervöse Regime in Nordkorea, das mit Atomkrieg droht. Ob es auf diese Weise gelingt, die Wogen zu glätten, bleibt zwar zunächst offen. Auf jeden Fall können die Amerikaner jetzt aber behaupten, umsichtig zu agieren und nicht ...

  • 07.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesliga / FC Bayern München

    Osnabrück (ots) - Sympathie für Bayern 50 Jahre ist die Bundesliga alt, 22 Spielzeiten davon hat der FC Bayern München als Meister beendet. Alles wie (fast) immer also? Nein, und das nicht nur, weil noch nie ein Klub so früh als Titelgewinner feststand. Die Münchener haben eins der stärksten Teams ihrer Geschichte aufgebaut, das bei aller individuellen Klasse als Kollektiv überzeugt und bei aller Lust an der ...