Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ostern/Papst

Osnabrück (ots)

Dem Zeichen folgen

Franziskus hat schon mehr bewegt als sein Vorgänger Benedikt XVI. Sichtbar wurde das zu Ostern in Rom, aber auch in der deutschen Kirche, in der sein Beispiel bereits Spuren hinterlässt.

Gerade erst nahm der Papst die Einladung des griechisch-orthodoxen Patriarchen zur gemeinsamen Fahrt nach Jerusalem an, da schlägt Robert Zollitsch als Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz den Protestanten eine ökumenische Pilgerreise nach Israel vor.

Gerade erst mahnte der Papst, sich als "arme Kirche" zu verstehen, da brach Erzbischof Rainer Maria Woelki aus einem Schema aus. Statt es dabei zu belassen, mit Attacken auf Reiche um Zustimmung zu buhlen, richtete er den Blick auch auf das erhebliche Vermögen der Kirche. Nach dessen Verwendung müsse gefragt werden, so Woelki - und man möchte ergänzen: nach dem Zustandekommen ebenfalls. So hat es einen Beigeschmack, wenn Woelki eine höhere Erbschaftsteuer verlangt, die Befreiung davon aber zu den wohlstandsmehrenden Privilegien der Kirche zählt.

Wenn der neue Papst ein "österliches Zeichen" ist, wie es Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode jetzt hoffnungsvoll sagte, so gibt es reichlich Wege, diesem zu folgen - durch Demut statt Prunk, durch Taten statt Predigt, durch Nächstenliebe statt Dominanzstreben in der Gesellschaft wie gegenüber einzelnen Menschen. Die Wirkung könnte größer sein als gedacht, wie das erstaunliche Echo auf jede noch so geringe Geste des neuen Papstes zeigt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Jetzt keine Panik Nun also die neueste kalkulierte Provokation aus Nordkorea, die Ausrufung des "Kriegszustandes". Als ob sich das Land nicht schon seit einem halben Jahrhundert in ebendiesem Zustand befände. Bei aller Sorge angesichts der Provokationen des Diktators Kim Jong Un - zum Nuklearschlag scheint Pjöngjang absehbar nicht in der Lage. Das demonstrative Wetzen der Messer verfolgt vor allem dieses Ziel: Durch Verbreiten internationalen Schreckens ...

  • 01.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu energetische Gebäudesanierung

    Osnabrück (ots) - Deutschland im Dämmwahn? Sie birgt Sprengstoff, die Prognos-Studie zur energetischen Gebäudesanierung im Auftrag der Förderbank KfW. Denn sie besagt nichts Geringeres, als dass die von fast allen Parteien vertretene These ein Märchen ist, die Dämmung von Häusern würde sich rechnen. Vielmehr, so das renommierte Institut, steht den Einsparungen bei den Heizkosten mehr als das Zweifache an ...

  • 01.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa/Deutschland

    Osnabrück (ots) - Redlichkeit gehört dazu Politische Freundschaften sind oft nur Zweckbündnisse. Als Angela Merkel im Januar nach Zypern reiste, um dort den konservativen Präsidentschaftskandidaten im Wahlkampf zu unterstützen, ging es der Bundeskanzlerin vor allem um den Zusammenhalt der Euro-Zone. Ihr Gastgeber Nikos Anastasiades versprach, rasch den Weg für den dringend benötigten Euro-Rettungskredit frei zu ...