Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Papst

Osnabrück (ots)

Frische Luft

Der erste Eindruck ist positiv. Umgänglich, bescheiden, humorvoll - so zeigt sich Papst Franziskus am ersten Tag nach der Wahl. Der Kirchenführer aus Argentinien hat als junger Mann Tango getanzt und ist Mitglied eines Fußballclubs. Er nimmt lieber den Bus als die Staatskarosse. Mit diesen Voraussetzungen kann er so populär werden wie der heilige Franziskus.

Erstaunlich, wie viel Zustimmung der neue Papst weltweit erhält. Aus Osteuropa kommt Lob dafür, dass er kirchenpolitisch auf Linie bleibt, andere nehmen seinen Einsatz für die Armen wahr. Beides stimmt und entspricht zugleich einer eingeschränkten Wahrnehmung, in der jeder nur sieht, was er sehen will. Doch lässt sich dieser Papst wohl nicht eindeutig als progressiv oder konservativ einstufen.

Was ihn sympathisch macht, ist die Übereinstimmung zwischen Wort und Tat. Nach allem, was bekannt ist, predigt der neue Papst nicht nur einfachen Lebensstil - er praktiziert ihn. Das macht glaubwürdig. Zugleich sagen auch Kardinäle, der 76-jährige Argentinier habe die Durchsetzungskraft, um den höfischen Stil der Kurie zu ändern. Sein Stil weckt Erinnerungen an Johannes XXIII. Das gibt Anlass zu Hoffnung. Es scheint, als wehe ein Hauch von Frühlingsluft in der katholischen Kirche.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie

    Osnabrück (ots) - Hansdampf der Energiewende Die Rhetorik wird ruppiger, der Bundestagswahlkampf lässt grüßen. Das gilt besonders beim Thema Energiewende. Auch die FDP liebäugelt mit einem grünen Anstrich. Deshalb macht der Parteichef, Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler, den Hansdampf beim Netzausbau. Wenn er dabei mantraartig versichert, an der Zeitachse der Energiewende werde nicht gerüttelt, erinnert das an Norbert Blüms legendäres Versprechen, die Rente ...

  • 14.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Aufatmen in Leipzig Die Kritiker können aufatmen: Sie feierten David Wagners autobiografisch geprägten Roman "Leben" bereits als "Das literarische Ereignis des Frühjahrs". Berührend und pointiert protokolliert Wagner Gedanken eines chronisch kranken jungen Vaters zwischen Leben und Tod, die ihre volle Wucht zwischen den Zeilen entfalten. Mit dem Preis der Leipziger Buchmesse hat ihm die Jury zu ...

  • 14.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Artenschutzkonferenz

    Osnabrück (ots) - Licht und Schatten Ausgerechnet der Eisbär ist einer der Verlierer der Artenschutzkonferenz in Bangkok. Das mächtige Raubtier steht wie kein anderes Lebewesen symbolhaft für die Folgen des Klimawandels und muss das Wegschmelzen seines natürlichen Lebensraumes verkraften. Jetzt wird ihm ein verstärkter Schutz vor Wilderern, die es auf sein Fell abgesehen haben, verweigert. Der Antrag der USA, den ...