Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie

Osnabrück (ots)

Hansdampf der Energiewende

Die Rhetorik wird ruppiger, der Bundestagswahlkampf lässt grüßen. Das gilt besonders beim Thema Energiewende. Auch die FDP liebäugelt mit einem grünen Anstrich. Deshalb macht der Parteichef, Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler, den Hansdampf beim Netzausbau. Wenn er dabei mantraartig versichert, an der Zeitachse der Energiewende werde nicht gerüttelt, erinnert das an Norbert Blüms legendäres Versprechen, die Rente sei sicher. Mittlerweile wissen die meisten, dass sie vor allem immer geringer wurde.

Große Ungewissheit hat inzwischen das Modellprojekt erfasst, das Deutschland zum globalen Pionier aufsteigen lassen könnte. Oder aber zur Lachnummer degradieren, falls der Atomausstieg und der damit verbundene Ausbau der erneuerbaren Energie ausgerechnet an fehlenden Leitungen scheitern. Nach dem Flughafen-Desaster um den Problem-BER in Berlin wäre das eine erneute nationale Schmach.

Mag die Opposition auch noch so viel Schlechtwetter machen: Röslers Vorstoß, die Bauzeit zu beschleunigen und Klagewege zu verkürzen, ist ohne Alternative. 3000 bis 4000 Kilometer Stromnetz müssen neu gelegt werden. Bisher sind es nicht einmal 250 Kilometer. Geht es so langsam weiter, wird es nichts mit der Wende. Übrigens auch dann nicht, wenn per Netzausbaubeschleunigungsgesetz Einwände rigoros weggebügelt werden sollten. Vor allem Bauern werden ein Wörtchen mitreden wollen, wenn es um Trassen geht.

Klaus Jongebloed

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Aufatmen in Leipzig Die Kritiker können aufatmen: Sie feierten David Wagners autobiografisch geprägten Roman "Leben" bereits als "Das literarische Ereignis des Frühjahrs". Berührend und pointiert protokolliert Wagner Gedanken eines chronisch kranken jungen Vaters zwischen Leben und Tod, die ihre volle Wucht zwischen den Zeilen entfalten. Mit dem Preis der Leipziger Buchmesse hat ihm die Jury zu ...

  • 14.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Artenschutzkonferenz

    Osnabrück (ots) - Licht und Schatten Ausgerechnet der Eisbär ist einer der Verlierer der Artenschutzkonferenz in Bangkok. Das mächtige Raubtier steht wie kein anderes Lebewesen symbolhaft für die Folgen des Klimawandels und muss das Wegschmelzen seines natürlichen Lebensraumes verkraften. Jetzt wird ihm ein verstärkter Schutz vor Wilderern, die es auf sein Fell abgesehen haben, verweigert. Der Antrag der USA, den ...

  • 14.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / VW

    Osnabrück (ots) - Großes Wagnis, geringes Risiko Andere gehen mit 66 in Rente, Deutschlands Top-Manager oft schon deutlich früher. Der bald 66-jährige VW-Chef Martin Winterkorn ist da eher eine Ausnahme, ähnlich wie Feuerwehrmann Hartmut Mehdorn. Winterkorn ärgert sich zwar über die Debatte um sein Einkommen, aber der Wolfsburger Konzernlenker zeigt keine Amtsmüdigkeit. Sein Wille, die absehbar wachsenden Schwierigkeiten an der Spitze von Europas größtem Autobauer ...