Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto
VW

Osnabrück (ots)

Großes Wagnis, geringes Risiko

Andere gehen mit 66 in Rente, Deutschlands Top-Manager oft schon deutlich früher. Der bald 66-jährige VW-Chef Martin Winterkorn ist da eher eine Ausnahme, ähnlich wie Feuerwehrmann Hartmut Mehdorn. Winterkorn ärgert sich zwar über die Debatte um sein Einkommen, aber der Wolfsburger Konzernlenker zeigt keine Amtsmüdigkeit.

Sein Wille, die absehbar wachsenden Schwierigkeiten an der Spitze von Europas größtem Autobauer zu meistern, spricht für ihn. Und natürlich seine Bilanz als VW-Chef: In Winterkorns Amtszeit seit 2007 hat der Konzern die Zahl der jährlich produzierten Autos um drei Millionen gesteigert, den operativen Gewinn um 90 Prozent erhöht und die Belegschaft um 100 000 Mitarbeiter aufgestockt. Gerade ergab eine Befragung von Beschäftigten, dass VW unter Deutschlands Großunternehmen der beliebteste Arbeitgeber ist.

Dennoch signalisiert die politisch intensiv geführte Diskussion um sein Gehalt deutlich, dass auch Winterkorn nicht unantastbar ist. Mit der Baukasten-Strategie geht VW unter seiner Leitung erheblich in Vorleistung und dürfte die Früchte dieser Arbeit erst voll ernten, wenn der jetzige Konzernchef tatsächlich in Rente ist. Das Wagnis von VW, das Winterkorn verantwortet, ist also groß, das persönliche Risiko des Top-Managers aber wie üblich begrenzt. So nebensächlich, wie Winterkorn es darstellt, ist die Gehaltsdebatte also nicht, gerade wegen der großen Herausforderungen, vor denen VW steht.

Norbert Meyer

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Dänemark / Wahlen / Grönland

    Osnabrück (ots) - Kapital unter Eis Die hohe Wahlbeteiligung zeigt, dass in Grönland viel auf dem Spiel steht. Die sozialdemokratische Partei Siumut unter Aleqa Hammond hat von Fehlleistungen des sozialistischen Regierungschefs Kuupik Kleist profitiert. Dessen Partei sorgte dafür, dass ausländische Investoren zu günstigen Konditionen die riesigen Bodenschätze abbauen dürfen, und chinesische Bergarbeiter keinen ...

  • 13.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Internet

    Osnabrück (ots) - Die Gefahr der Anonymität Immer mehr Kinder und Jugendliche sind im Internet unterwegs. Allein in Deutschland geben 96 Prozent der Jugendlichen an, täglich online zu sein. Sie nutzen das Netz hauptsächlich zur Kommunikation. Was Eltern oft belächeln, gehört für sie zum Alltag. Denn in Chats und virtuellen Netzwerken agieren sie wie im wahren Leben auf dem Pausenhof. Doch hier liegt die Gefahr. Die ...

  • 13.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Voll im Trend Leser trifft Autor: Die Leipziger Buchmesse punktet Jahr für Jahr mit dem Lesefest-Image. Mit dem Fachprogramm "autoren@Leipzig" bietet sie nun eine kurze Verbindung von Autor zu Autor an: Selbstverleger, die ihr publizistisches Glück über das Internet versuchen, bekommen ihr eigenes Messe-Forum. Sicher eine gute Gelegenheit für viele Hobby- und Nachwuchsautoren, sich über Chancen, ...