Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität
Internet

Osnabrück (ots)

Die Gefahr der Anonymität

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind im Internet unterwegs. Allein in Deutschland geben 96 Prozent der Jugendlichen an, täglich online zu sein. Sie nutzen das Netz hauptsächlich zur Kommunikation. Was Eltern oft belächeln, gehört für sie zum Alltag. Denn in Chats und virtuellen Netzwerken agieren sie wie im wahren Leben auf dem Pausenhof.

Doch hier liegt die Gefahr. Die Distanz im Internet verleitet zu Bemerkungen, die Kindern im direkten Gespräch nicht so einfach über die Lippen gehen würden. Aber mit einem Klick haben sie den Klassenkameraden schnell beleidigt. Die Zahl der Mobbingopfer im Netz wächst rasant, vor allem, weil sich Kinder der Reichweite ihrer Aussagen nicht bewusst sind. Dabei vergisst das Internet nie.

Auch von Fremden droht Gefahr. Längst nutzen Pädophile die Anonymität im Netz, um sich unerkannt ihren Opfern zu nähern. Rund zwölf Prozent der Kinder haben nach eigenen Angaben schon negative Erfahrungen im Internet gemacht. Die Dunkelziffer dürfte größer sein. Hier sind Eltern und Lehrer gefragt. Sie müssen ihre Sozialkompetenz im Mediengebrauch stärken, um mit dem Nachwuchs auf Augenhöhe die Risiken zu besprechen. Zudem sollte der Unterricht Schüler aufklären, um sie nicht nur vor sich selbst, sondern auch vor anderen zu schützen. Denn das Internet ist keine bunte Spielwiese, sondern harte Realität. In der gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Sarah Engel

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Voll im Trend Leser trifft Autor: Die Leipziger Buchmesse punktet Jahr für Jahr mit dem Lesefest-Image. Mit dem Fachprogramm "autoren@Leipzig" bietet sie nun eine kurze Verbindung von Autor zu Autor an: Selbstverleger, die ihr publizistisches Glück über das Internet versuchen, bekommen ihr eigenes Messe-Forum. Sicher eine gute Gelegenheit für viele Hobby- und Nachwuchsautoren, sich über Chancen, ...

  • 13.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Agrar

    Osnabrück (ots) - Relikt aus anno Tobak Diese Machtdemonstration des europäischen Parlaments wird EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos nicht gefallen. Vor Kurzem verkündete der Rumäne seinen festen Willen, einen Wischiwaschi-Kurs bei der von ihm angestrebten Ökologisierung der Landwirtschaft lasse er nicht mit sich machen. Nun steht er im Wort. Denn die EU-Parlamentarier, die erstmals bei der Agrarreform mitentscheiden, haben sein "Greening" gehörig gestutzt. Die Absicht ...

  • 13.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Commerzbank

    Osnabrück (ots) - Vertrauen verdient Die vorzeitige Rückzahlung von Commerzbank-Hilfen ist ein Riesenkompliment an die Rettungspolitik der Bundesregierung auf dem Höhepunkt der Finanzkrise. Fast 20 Milliarden Euro pumpte der Bund unter heftigen und populistischen Attacken allein in die Commerzbank, woraus das linke politische Feld bis heute Kapital zu schlagen versucht. Nach der bevorstehenden Tilgung bleiben nur noch ...