Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Stasi
Akten

Osnabrück (ots)

Jahns Luftschlösser

Wenn sich im November 2014 der Mauerfall zum 25. Mal jährt, werden sich die Anfragen bei der Stasi-Behörde häufen. Mehr ehemalige DDR-Bürger als sonst werden sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen wollen, das liegt in der Natur des Jubiläumsjahres. Für die Berliner Behörde dürfte der Ansturm im historischen Festjahr zu einer Offenbarung werden, denn die Zukunft der mittlerweile legendären Organisation droht einem politischen und planerischen Wirrwarr zum Opfer zu fallen. Nicht unschuldig an diesem Chaos ist Behördenchef Roland Jahn selbst.

Der ehemalige Regimekritiker hat viel vor, und er redet vernehmlich darüber. Seit seinem Amtsantritt vor knapp zwei Jahren orakelt er über schillernde Großprojekte, will etwa die Rolling Stones auf dem Dach der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg auftreten lassen. Je näher das Verfallsdatum der Behörde rückt, ab 2019 sollen die Spitzelberichte im Bundesarchiv gelagert werden, desto lauter ruft Jahn seine Zukunftspläne in die Welt hinaus. Es klingt wie Pfeifen im Walde.

Jahns Furcht ist berechtigt, denn die Zeit macht seine Behörde überflüssig. Immer wieder diskutiert die Politik über eine Schließung, allerdings nie zielführend. Sie sollte langsam zu Ergebnissen kommen, denn bald werden alle Stasi-Akten erschlossen sein. Was bleibt dann? Jahn baut Luftschlösser, um sein Haus zu halten. Dabei ließe sich DDR-Geschichte inzwischen ohne eigene Behörde aufarbeiten.

Cornelia Mönster

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Volks- und Raiffeisenbanken

    Osnabrück (ots) - Fette Jahre nutzen Kein Zweifel, neben den Sparkassen gehören auch die Volks- und Raiffeisenbanken zu den Gewinnern der Finanzkrise. Während sich private Geldhäuser wie Commerzbank oder Deutsche Bank mehr oder weniger neue Geschäftsmodelle einfallen lassen müssen, setzen öffentlich-rechtliche oder genossenschaftlich organisierte Institute einfach auf das Altbewährte. Die Kunden schätzen das ...

  • 12.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familie / Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Gefragt sind endlich Taten Was ist familienfreundlich? Wenn Familien steuerlich entlastet werden? Wenn es eine umfassende Betreuung schon für Einjährige gibt, damit Mütter arbeiten können? Oft wird der Begriff familienfreundlich verengt auf geldwerte Vorteile, auf die Sicht von Berufstätigen oder Unternehmen. Doch das ist eine Verkürzung, weil leider aus dem Blick gerät, was denn gut für die ...

  • 11.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ungarn / Verfassung / Parlament

    Osnabrück (ots) - Worte ohne Wirkung Unbeirrbar verfolgt Viktor Orban das Ziel, die Macht seiner Regierung auf Kosten anderer Institutionen im ungarischen Staat, in Wirtschaft und Gesellschaft zu steigern. Der gestrige Parlamentsentscheid gegen die Justiz ist nur ein weiterer Schritt auf diesem Weg. Seit Langem trachtet der Wahlsieger von 2010 danach, sich das Verfassungsgericht gefügig zu machen. Immer wieder hat es ...