Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu CeBIT

Osnabrück (ots)

Revolution ohne Vorbilder

Die IT-Branche in Deutschland macht es sich leicht. Bewerbermangel? Sollen Politiker lösen. Fehlender Innovationswille bei den Kunden? Liegt an strikten Gesetzen, die Politiker ändern sollen. Wer den Managern auf der CeBIT lauscht, bekommt den Eindruck, Politiker könnten alle Probleme lösen. Deswegen von zu viel Staatsgläubigkeit bei den Konzernlenkern auszugehen wäre naiv.

Der bequeme Verweis auf die Volksvertreter entlässt vielmehr aus ihrer eigenen Verantwortung. Und bietet die Möglichkeit, eigenes Versagen auf Kosten der Allgemeinheit zu reparieren. Die Großen der IT-Branche wirken behäbig. Es ist kein Zufall, dass Vodafone auf der CeBIT mit einem kleinen Start-up-Unternehmen den Supermarkt von morgen präsentiert. Oder die Telekom gestern verkündete, ein deutschlandweites W-LAN aufbauen zu wollen, mit der Hilfe einer jungen Internetfirma.

Aus eigenem Antrieb kamen diese Ideen den Großen nicht. Und nun wollen genau diese lahmen Riesen die digitale Revolution verordnen: Haben war gestern, wer morgen noch dabei sein will, muss teilen. Das ist zumindest mit dem CeBIT-Leitthema "Shareconomy" gemeint. Zweifel sind angebracht, ob die Konzerne selbst gedanklich bereits diesen Paradigmenwechsel vollzogen haben. Zumindest gehen sie nicht als Vorbild voran. Das sollten sie aber, wenn sie den Anschluss nicht verlieren wollen. Am Ende wieder nach der Politik zu rufen ist dann vielleicht zu spät.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Buch.de

    Osnabrück (ots) - Geld verdienen Sie sind handlich, robust und gar nicht mehr so teuer. Die E-Reader, die Computer, auf denen sich Bücher lesen und in großer Zahl speichern lassen, werden auch in Deutschland zum festen Bestandteil des Literaturmarktes. Für die Zukunft von Buch.de ist entscheidend, wie stark dieses Marktsegment in den nächsten zwei Jahren wächst und ob die Münsteraner sich in dem neuen, noch nicht aufgeteilten Geschäftsfeld einen nennenswerten ...

  • 04.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Kenia

    Osnabrück (ots) - Vorbild für Afrika Die ersten Toten gab es, bevor die Wahllokale öffneten. Mit Pfeil und Bogen bewaffnete Männer gingen in kenianischen Küstenstädten auf Polizisten los, um sie dann mit Macheten zu zerstückeln. Der barbarische Auftakt der Wahlen in Kenia weckt schlimmste Erinnerungen an 2007: Damals herrschten heftige Unruhen zwischen ethnischen Stämmen. Mwai Kibaki wurde Präsident, für viele ...

  • 04.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Internet

    Osnabrück (ots) - Problematisches Tauschgeschäft Vielerlei Anstrengungen haben die öffentlichen Bibliotheken bereits erfolgreich unternommen, um im digitalen Wandel zeitgemäße Leseförderung zu betreiben. Sie haben sich beweglich gezeigt. Etliche bieten schon E-Books im Internet zum Ausleihen. Einige haben sich beim Bemühen, ihren Online-Katalog mit Cover-Bildern den Internet-Sehgewohnheiten der Nutzer anzupassen, ...