Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kabinett/Arbeitsmarkt

Osnabrück (ots)

Richtig und problematisch zugleich

Die Politik folgt den wirtschaftlichen Erfordernissen. Mit diesem kurzen Satz lässt sich begründen, warum der Regierungsbeschluss richtig ist, den deutschen Arbeitsmarkt weiter zu öffnen. Nicht nur der Arzt aus dem Iran und der Computerspezialist aus Indien, auch die Krankenschwester aus der Ukraine und der Klimatechniker aus Mexiko müssen hierzulande willkommen sein. Denn sie werden dringend gebraucht. Wegen der Überalterung mangelt es Deutschland an Nachwuchs auch für solche Berufe.

Diese Einsicht hat die Gesellschaft nur noch nicht weit genug durchdrungen. Lange Zeit war Zuwanderung in Deutschland unerwünscht, weil sie als wirtschaftliche Belastung empfunden wurde. Die Zeiten haben sich geändert, und die Qualifikation vieler Neuankömmlinge hat sich im Vergleich zu früher deutlich verbessert.

So viel ist aber auch klar: Der Mangel an einheimischem Personal in Berufen wie etwa Altenpfleger liegt auch an der schlechten Bezahlung. Die dürfte sich kaum bessern, wenn man die Schranken für Pflegekräfte aus Schwellenländern öffnet. Hinzu kommt, dass das Sprachproblem noch immer groß ist. Patienten in Kliniken mit vielen ausländischen Ärzten wissen davon zu berichten. Nicht zuletzt gibt es ein moralisches Problem: Um Alte und Kranke im früheren Ostblock, teils auch in EU-Krisenländern, ist es schon jetzt schlecht bestellt. Auch deshalb, weil es die Jungen oft nach Deutschland zieht.

Norbert Meyer

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag/Bundesrat/Datenschutz/Melderecht

    Osnabrück (ots) - Späte Einsicht Was lange währt, wird endlich gut: Das neue Meldegesetz kann sich sehen lassen, auch wenn es in Details noch Verbesserungswünsche gibt. Das Wichtigste: Der Bürger behält die Hoheit über seine persönlichen Daten. Meldeämter dürfen Namen und Anschriften nur weiterreichen, wenn die Betroffenen ausdrücklich zustimmen. Damit ist der unsägliche Versuch der Adresshändler-Lobby ...

  • 26.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fracking

    Osnabrück (ots) - Sachlich bleiben Der Begriff Fracking hat sich in Deutschland zu einem Reizwort entwickelt. Entsprechend negativ waren gestern manche Reaktionen auf den Entwurf des Wirtschafts- und des Umweltministers. Angesichts der geplanten strengen Regelungen zu behaupten, Umweltminister Peter Altmaier vernachlässige den Schutz der Menschen, grenzt an Diffamierung. Konventionelles Fracking ist ein Verfahren, das auch hierzulande bereits seit Jahrzehnten gebräuchlich ...

  • 26.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / BASF

    Osnabrück (ots) - Die Leuchtfeuer intakt halten Es gibt Leuchttürme in der deutschen Industrie, die leuchten trotz der Krise in großen Teilen Europas und der weltweit abgeflauten Konjunktur heller denn je. Volkswagen gehört dazu, aber auch der weltgrößte Chemiekonzern BASF. Was beide aus regionaler Sicht interessant macht: Sie schaffen Arbeitsplätze nicht nur in Wachstumsmärkten wie China oder Russland, sondern ...