Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Großbritannien
Prozesse

Osnabrück (ots)

Geld ist nicht genug

Fischer werfen wieder ihre Netze aus, Touristen schwimmen wieder im Meer. Das Desaster nach der Explosion der BP-Plattform Deepwater Horizon im April 2010 ist kaum mehr sichtbar. Dennoch sollte die US-Regierung jeden möglichen Cent von dem britischen Öl-Konzern verlangen, und zudem schärfere Umweltgesetze erlassen.

Denn unter der Meeresoberfläche richtet die schwarze Pest immer noch schweren Schaden an. Anders als ein havarierter Tanker setzte die Bohrplattform nämlich Hunderte Millionen Liter Öl in großer Tiefe frei. Auf dem Boden des Ozeans liegt nun ein riesiger Ölteppich, der langsam von Bakterien zerfressen wird. Diese verbrauchen Sauerstoff, sodass bald andere Bakterienarten, die diesen nicht benötigen, sich vermehren dürften. Einige davon wiederum produzieren Schwefelwasserstoff, reines Gift für die Fische. So wird deutlich, wie sehr das Ökosystem gestört, besser gesagt: versaut, ist. Je höher die finanzielle Buße, desto besser.

Allerdings greift die Debatte über Fahrlässigkeit und Schadenersatzhöhe nicht weit genug. Selbst wenn BP vom Gericht eine Rekordstrafe aufgebrummt bekäme, könnte der Konzern immer noch argumentieren, er habe sich an geltende Sicherheitsbestimmungen gehalten. Hier muss die US-Regierung mit schärferen Vorschriften den Hebel ansetzen.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film / Oscars

    Osnabrück (ots) - Was hat Michelle Obama bei den Oscars zu suchen? Für den Oscar für den Besten Film hatte sich die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in diesem Jahr etwas besonders Feierliches ausgedacht: Den Umschlag mit dem Preisträger öffnete per Video-Schalte Michelle Obama. Hinter ihr: prächtige Uniformträger.Schon mit dem Preisträger "Argo" ist die Geste zu einem fragwürdigen Statement geworden: ...

  • 24.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur/Theater

    Osnabrück (ots) - Lieber kauen als nur schlucken Die Freizeitangebote sind vielfältiger, die Lebensgewohnheiten andere, und das Geld ist knapper geworden in den vergangenen 20, 30 Jahren. Zudem stehen Theaterinszenierungen in der Regel nicht mehr derart brennend im Mittelpunkt des Stadtgesprächs wie damals. Die Folge: Zwischen älteren Theatergängern und den ganz jungen klafft eine Lücke, die momentan schwer zu ...

  • 24.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei/Merkel

    Osnabrück (ots) - Kalte Schulter Das Verhältnis zwischen der Türkei und Deutschland hatte lange etwas von einer enttäuschten Liebe: Während die Türkei sich bis vor einigen Jahren nach nichts mehr sehnte als nach einer Vereinigung mit der EU, konnte man sich vor allem in Berlin bestenfalls eine privilegierte Partnerschaft vorstellen. Den türkischen Bewerbern zeigte man die kalte Schulter. Frustriert wandte sich das ...